Fenster schließen  |  Fenster drucken

# 52

Das ist ein großer Irrtum. Durch die 35 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich, die nur in Deutschland eingeführt wurde, und nicht in den anderen EU Staaten, entstand eine hohe Kostenexplosion. Diese Kostenexlosion zwang die deutsche Wirtschaft zu rationalisieren, um die stark gestiegenen Kosten aufzufangen. Das führte zur Abeitsplatzvernichtung.

In den letzten 30 Jahren hat sich die Kostenstruktur in der Deutschen Wirstschaft, durch Lohnerhöhung und Arbeitszeitverkürzung, um 13 % gegenüber der niederländischen Wirtschaft verschlechtert. Zu den anderen EU Staaten, Frankreich und Italien ausgenommen, dürfte das ähnlich sein.

Das vor 30 Jahren die 35 Stundenwoche nötig war, ist noch heute ein Märchen der Gewerkschaften. Und wenn man dieses Märchen durch Massenstreik erzwungen hat, ist es nichts anderes als Erpressung.

Die Gewerkschaft war damals, und ist noch heute der Auffassung, das wir die 35 Stundenwoche benötigen.

Die Unternehmer behaupten das Gegenteil.

Die einen haben mit mit Streiks gedroht und diese auch duchgezogen, die anderen drohen mit Abwanderung.

Wo ist da der Unterschied. Erpressung ist Erpressung.

Nur weil du der Auffassung bist, das die 35 Stundenwoche nötig war, hast du kein Recht zur Erpressung, es sei denn, du räumst dieses Recht auch der Gegenseite ein, wenn die ihre Auffassung durchbringen wollen.
 
aus der Diskussion: Der Sozialismus ist tot oder die erbärmliche Perspektive dieser Gesellschaft
Autor (Datum des Eintrages): 23552  (26.07.04 20:13:37)
Beitrag: 53 von 130 (ID:13831274)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE