Fenster schließen  |  Fenster drucken

# 66

glaubst du wirklich, das es heute Autos geben würde, wenn Carl Benz und Gottlieb Daimler diese verrückte Idee, einen Droschkenwagen nicht mit Pferden, sondern mit einem stinkendem Motor zu versehen, vor einem Rat der Gemeinde hätten vortragen müssen. Auch der Rat müsste sich, bei einem Scheitern einer übergeordneten Behörde rechtfertigen.

Daimler und Benz wollten das Risiko selbst eingehen ( im Sozialismus hätten sie das nie gemacht) und ein Banker war bereit dieses zu finanzieren. Mit seinem eigenen Geld.

Ein Mitarbeiter einer Bank VEB, der sich bei einem scheitern wieder einer vorgesetzten Behörde gegenüber hätterechtfertigen müssen, wäre das Risiko nicht eingegangen. Wieso auch. er würde sein monatliches Gehalt doch sowieso bekommen. Auch wenn er zu dieser verrückten Idee nein sagt.
 
aus der Diskussion: Der Sozialismus ist tot oder die erbärmliche Perspektive dieser Gesellschaft
Autor (Datum des Eintrages): 23552  (27.07.04 16:07:27)
Beitrag: 71 von 130 (ID:13838866)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE