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DGAP-Ad hoc: Medion AG <MDN> deutsch

MEDION AG -Konsumschwäche in Deutschland belastet :rolleyes:

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Konsumschwäche in Deutschland belastet
Auslandsgeschäft anhaltend positiv
Umsatz weiter gestiegen, Ergebnis unter Vorjahr
Im Vergleich zum Jahr zuvor stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2004 um 5,0 %
von EUR 1.197,2 Mio. auf EUR 1.256,8 Mio. Mit EUR 964,2 Mio. entfielen 76,7 %
des Gesamtumsatzes auf Multimedia-Produkte (Vorjahr: 75,7 %). Der Umsatz in der
Unterhaltungs- und Haushaltselektronik betrug EUR 267,8 Mio. - dies entspricht
21,3 % vom Gesamtumsatz (Vorjahr: 22,4 %). In der Kommunikationstechnik
erzielten wir mit Umsätzen in Höhe von EUR 24,8 Mio. 2,0 % des Gesamtumsatzes
(Vorjahr: 1,9 %).
Das EBIT ging um 14,7 % von EUR 68,2 Mio. auf EUR 58,1 Mio. zurück. Aufgrund des
Wegfalls der Flutopferhilfe reduzierte sich die Steuerquote. Das Ergebnis nach
Steuern sank von daher unterproportional von EUR 39,2 Mio. im Vorjahr auf EUR
33,9 Mio. Das Ergebnis pro Aktie gab um EUR 0,11 von EUR 0,81 auf EUR 0,70 nach.

Wachstum im Ausland weiter forciert
Wir konnten die Auslandsumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 22,9 % von EUR 395,9
Mio. auf EUR 486,6 Mio. steigern. Damit haben wir den Anteil unseres
Auslandsumsatzes von 33,1 % auf 38,7 % wiederum deutlich ausgebaut.
In Europa haben wir im ersten Halbjahr 2004 unsere Umsätze um 22,4% von EUR
359,5 Mio. auf EUR 440,0 Mio. gesteigert. Mit einer gegenüber dem ersten Quartal
2004 von 20,3 % auf 25,6 % gestiegenen Wachstumsrate haben sich unsere
Europaumsätze im 2. Quartal 2004 sehr erfreulich entwickelt. Auf Märkten in
Übersee haben wir im ersten Halbjahr 2004 einen Umsatzzuwachs um 27,7 % von EUR
36,4 Mio. auf EUR 46,5 Mio. erzielt.

Ausblick
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass sich die negative
Konsumneigung in Deutschland und die damit unser Geschäft belastenden Faktoren
in naher Zukunft nicht verbessern werden. Wir werden von daher unsere
Auslandsexpansion weiter forcieren, unsere Kostenstrukturen weiter optimieren
und unsere Anstrengungen verstärken, innovative Trendprodukte der
Konsumelektronik mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis massenmarktfähig zu
machen.
Insgesamt betrachtet erweisen sich aus heutiger Sicht die noch zu Jahresanfang
realistisch erschienenen Umsatz- und Ergebnisziele als zu ehrgeizig. Sollten
sich die Rahmenbedingungen in Deutschland nicht stabilisieren, kann trotz der zu
erwartenden weiteren positiven Entwicklung des Auslandsgeschäftes für das
Gesamtjahr auch ein Umsatz- und Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr nicht
mehr völlig ausgeschlossen werden.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.07.2004
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WKN: 660 500; ISIN: DE0006605009; Index: MDAX
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (29.07.04 08:13:12)
Beitrag: 115 von 1,815 (ID:13853823)
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