Fenster schließen  |  Fenster drucken

AKTIE IM FOKUS: MEDION brechen nach Gewinnwarnung um ein Drittel ein

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Gewinnwarnung des Elektronikgroßhändlers MEDION hat am Donnerstag den Kurs des Essener Unternehmens um 33,40 Prozent auf 19,40 Euro einbrechen lassen. Zugleich behauptete sich der MDAX bis 10,30 Uhr um 0,08 Prozent über dem Vortag mit 4.977,66 Punkten.

Das Unternehmen habe am Vormittag vorzeitig seine Quartalsbilanz präsentiert und parallel mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung überrascht, sagte ein Händler einer ausländischen Bank in Frankfurt. Ursprünglich war die Quartalsvorlage für den 11. August angekündigt. Am Vortag habe eine Analystin einer Frankfurter Bank ihre Umsatzwachstumsprognose von 16 Prozent auf die vom Markt durchschnittlich erwarteten 10 Prozent gesenkt und damit Spekulationen über eine Gewinnwarnung ausgelöst, fügte er hinzu. Am Nachmittag werde die Aktie weiter an Wert verlieren, wenn die US-Anleger ihre Stücke verkauften, sagte der Börsianer voraus.

"Wir hatten lange Zeit das Phänomen, dass sich MEDION mit hoher Margenstabilität in einem schwierigen Umfeld halten konnte", sagte ein Fondsmanager, der nicht namentlich genannt werden wollte. Dieses Vertrauen der Anleger sei nun gründlich zerstört. "Was wir hier sehen, ist eine Ergebnishalbierung, die scheinbar wie Blitz und Donner auf das Unternehmen heruntergekommen ist." Die Anleger fragten sich nun, was diese Entwicklung ausgelöst habe, nachdem sich MEDION lange Jahre besser als die Mitbewerber Gericom und 4MBO entwickelt habe. Nun glaube nicht einmal mehr der Vorsstand selbst, dass man die Stabilität wieder zurückgewinnen könne.

Einzelhandelsanalyst Christian Schindler von der Landesbank Rheinland nahm in einer ersten Reaktion das Kursziel von 41 auf 35 Euro herunter. Er sei von der Ankündigung negativ überrascht worden. Er bestätigte seine bisherige Bewertung "Marketperformer", da er auf der Umsatzseite keine großen Probleme sieht./so
 
aus der Diskussion: DIE letzte Bastion MEDION wird fallen !
Autor (Datum des Eintrages): HSM  (29.07.04 11:15:27)
Beitrag: 118 von 1,815 (ID:13857194)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE