Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ericsson - bitte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln !

Ericy ist nicht nur Handy-Produzent.
In diesem Zusammenhang sind die vorgelegten Zahlen hervorragend (letztes Q wurde der VSt-Gewinn fast ver5facht,
jetzt mehr als ver4facht!) !

Leute - was wollt ihr mehr ?

In einer Zeit in der bspw. viele gerade an den NM gekommener Firmen erst (wieder einmal ?) saniert werden müssen (bspw. Ixos),
ist eine Abstrafung von Ericsson mit so einem Kursrückgang nicht gerechtfertigt.
Klar - das Handy-Geschäft ist ein Wermutstropfen. Daß eine Firma abgebrannt ist und dies zu Produktionsausfällen geführt hat
ist Pech (auch wenn über Schadensersatz-Regelung noch etwas Geld in die Ericy-Kassen gespült werden wird.)
Dass es zudem weltweit Engspässe in der Halbleiter-Industrie (auch sog. Spezial-Chips) gibt, ist selbst jedem Elektronik-Kleinbetrieb in DE bekannt (Am Rande: ich weiß nicht wie so manche Analysten einen Preisverfall zur Zeit herreden können.
Preisverfall heißt immer auch ÜBER-ANGEBOT. Wenn’s aber ÜBER-ANGEBOT gäbe hätten wir keinen Engpaß !?!?).

Ericy darf die Handysparte NICHT AUFGEBEN !
Der Markt für die aktuelle Technik-Generation ist abgegrast. Hier gibt’s nichts mehr zu verdienen.
Auf die nächste Generation - und das ist auch schon der Zwischenschritt vor UMTS gemeint - wartet eine gewaltige
Kaufkraft-Masse. Und das werden nicht die Handy-Yuppies, Schicky-Micky-kids und Möchte-gern-Businessman sein.
(Bitte mal nachdenken! WIR hier alle am Board die sich schon mehr als ein halbes Jahr in Aktien engagiert haben.
Wären wir nicht die ERSTEN die sich so eine Technik zulegen würden. Wer einige 100 TSD im Depot bewegt
für den spielen 2-3000 DM Kosten für einen Informations- und Reaktionsvorsprung KEINE ROLLE ).

Ericy wird diese Geräte bringen und darin werden alle diese Dienste die wir uns heute mühsam von irgendwo her zusammensuchen
schon drinstecken (Ericy richtet sich nicht nur seit heute kräftig nach solchen strategischen Partnern aus ! ).
Wenn Ericsson bei der Entwicklung dieser neuen Generation noch drauflegen muss, dann ist das normal und für
mich nicht beängstigend.

Letztendlich solle man das wie mit den ‘Äpfeln und Birnen’ sehen.
- Beides ist Obst
- Nicht jedem schmeckt beides
- Auch Obst hat ein Verfallsdatum (irgendwann sind auch die Nokia-Handys ‘ausgelutscht’)
- Man darf nicht davon ausgehen, dass einem sein Obst-Händler auch weiterhin gleichbleibende
Frische und Qualität liefern wird so wie er es in der Vergangenheit getan hat (Nokia-Gewinn versus Ericssons Gewinn-Turn-
around)
- Auch Obst ist manchmal nur eine ‘Mode-Erscheinung’


P.S. Die Info-Politik finde ich auch nicht schlecht.
Wenn mich eine Firma über den vergangenen Erfolg und das zu Erwartende (Problem) in einem Atemzug informiert,
dann ist dies sehr fair. Dann kann ich noch am gleichen Tag entscheiden.
Wenn aber die Infos stückchenweise herausgelassen werden (gerade so wie ‘s der jew. Firma paßt) und dann auch
noch insich widersprüchlich, dann werde ich dabei den Geruch der bewußten Kursmanipulation und
Klein-Aktionärs-Vera ....ung nicht los.
 
aus der Diskussion: Ericsson - bitte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln !
Autor (Datum des Eintrages): Mokele  (23.07.00 14:18:05)
Beitrag: 1 von 3 (ID:1386434)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE