Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin....


Reuters
Deutsche Einzelhändler verkaufen im Juni mehr
Freitag 30. Juli 2004, 08:00 Uhr

Wiesbaden, 30. Jul (Reuters) - Die deutschen Einzelhändler haben im Juni mehr umgesetzt als im Juni und ein Jahr zuvor.
Die Umsätze der Branche seien im Monatsvergleich sowohl real als auch nominal saison- und kalenderbereinigt um 1,8 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Zum Vorjahr ergebe sich ein reales Umsatzplus von 1,0 Prozent und nominal ein Anstieg von 1,3 Prozent. Allerdings gab es im Juni zwei Verkaufstage mehr als im Juni 2003.

Von Reuters befragte Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze im Juni um 0,7 Prozent zum Vormonat gerechnet.

Im ersten Halbjahr 2004 wurde im Einzelhandel damit real jedoch immer noch 1,4 Prozent und nominal 1,5 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Einzelhandel leidet seit langem unter der starken Kaufzurückhaltung der Deutschen. Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen setzen Branchenverbände darauf, dass in diesem Jahr im Zuge einer allmählichen Konjunkturbelebung auch die Einzelhändler wieder mehr verkaufen können und unter dem Strich für das Gesamtjahr ein kleines Umsatzplus übrig bleibt.
 
aus der Diskussion: DAX TRADING-Tagesthread 30.07.04 Elliott-Wellen u.a
Autor (Datum des Eintrages): Cavemen  (30.07.04 08:09:05)
Beitrag: 12 von 442 (ID:13864626)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE