Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutsche Bank/Ackermann: Schwierige Marktbedingungen in Q2
Freitag 30. Juli 2004, 08:24 Uhr


FRANKFURT (Dow Jones-VWD)--Die Deutsche Bank AG, Frankfurt, hat sich im 2. Quartal nach Aussagen ihres Vorstandssprechers Josef Ackermann zunehmend schwierigen Marktbedingungen gegenübergesehen. Dieses verschlechterte Kapitalmarktumfeld habe sich auf die Erträge entsprechend ausgewirkt, wird Ackermann in einer Pressemitteilung der Bank am Freitag zitiert. Im Bereich "Corporate und Investment Bank" seien die Erträge durch das Geschäft mit Wandelanleihen sogar "erheblich beeinträchtigt" worden, fügte Ackermann hinzu. Dennoch bezeichnete er das Quartalsergebnis als "solide". Insgesamt seien Gewinn und Rentabilität verbessert worden.

Die Gesamterträge waren im 2. Quartal jedoch um 9% niedriger als im Vorjahr, wobei die Hälfte des Rückgangs zufolge auf Wechselkursänderungen und Entkonsolidierungen entfallen seien. Allerdings verhinderte eine verringerte Kostenbasis den Angaben zufolge ein volles Durchschlagen auf das Ergebnis: Der Gesamtaufwand reduzierte sich ebenfalls um 9% und stellt damit laut Deutscher Bank den niedrigsten Quartalsaufwand seit Umstellung der Rechnungslegung auf US-GAAP dar. Bei der Risikovorsorge realisierte die Bank den 7. Rückgang in Folge; die Problemkredite reduzierten sich gegenüber dem 30. Dezember 2003 um 12% auf 5,9 Mrd EUR.

Wandelanleihen verhageln Ertrag im Investment Banking

Das verschlechterte Umfeld zeigte sich am deutlichsten im Investment Banking. Die bereinigten Erträge im Sales & Trading mit Aktien betrugen im 2. Quartal nur noch 535 Mio nach 910 Mio EUR im Vorjahr. Hauptursache waren aus Sicht der Deutschen Bank die schwierigen Bedingungen für das Geschäft mit Wandelanleihen. Vor dem Hintergrund steigender Zinsen hätten in dem Marktsegment die Volatilitäten auf historischen Tiefständen verharrt, begründete das Institut. Die Erträge im klassischen Aktiengeschäft seien dagegen auf dem Niveau des Vorjahres verblieben. Dow Jones Newswires/12/30.7.2004/cs/chr
 
aus der Diskussion: DAX TRADING-Tagesthread 30.07.04 Elliott-Wellen u.a
Autor (Datum des Eintrages): Cavemen  (30.07.04 08:36:54)
Beitrag: 25 von 442 (ID:13864807)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE