Fenster schließen  |  Fenster drucken

...nach den gegenwärtigen Plänen werde die Zahl der geförderten Stellen auf dem zweiten Arbeitsmarkt massiv erhöht. Während derzeit noch zwischen 300.000 und 400.000 Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger in Beschäftigungsgesellschaften oder Vereinen eingesetzt würden, könnten es im kommenden Jahr bereits 750.000 sein.


Dabei kämen alle Arbeiten in Frage, die der örtlichen Wirtschaft keine zusätzliche Konkurrenz mache.

Was ist denn das für einen Quark?

"Zweiter Arbeitsmarkt", hoch subventioniert neben dem "normalen" Arbeitsmarkt und keine Konkurrenz und Verdängung? Ja, so stellt sich unsere Bürokratie "die Wirtschaft" vor.

Jede subventionierte Arbeit nimmt reguläre Arbeit weg.
Als ob es nicht genügend kommerzielle Dienstleister gibt.
Auch Nachmittagsbetreung, Hausaufgabenhilfe gibt es kommerziell genügend.

Habe gerade den Fall erfahren, dass so ein hochsubventionierter Arbeitslosenverein, der 0 Euro Personalkosten hat und 0 Euro in die Sozialkassen abführt, einen Lebensmittelmarkt übernemen will, obwohl es auch private Interessenten gibt, die "normale" reguläre Arbeitsplätze schaffen würden. Da sich natürlich schon Lokalpolitiker für diesen Verein stark machten, ist natürlich klar, wer den Zuschlag erhält.

Von wegen "zweiter Arbeitsmarkt" nur Übergangslösung. Sobald solche Institutionen mal etabliert sind, entwickeln die sich zum gierigen Selbstläufer und suchen immer neue Erwerbsquellen zu Lasten des ortsansässigen Gewerbes.

Sollen doch die Beamten und Funktionäre die Wirtschaft gleich ganz alleine machen, sie wissen ja eh alles besser.

;
 
aus der Diskussion: Jetzt Amtlich : Stundenlohn in Deutschland : 1 EURO !!!
Autor (Datum des Eintrages): Semikolon  (30.07.04 12:30:02)
Beitrag: 8 von 58 (ID:13867162)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE