Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

hier soll künftig über die Trade & Value AG (TAV) diskutiert werden. Bei der Gesellschaft handelt es sich um eine kleine Beteiligungsgesellschaft, welche sowohl kurzfristiges Traden, als auch langfristiges, wertorientiertes Investieren in (meist deutschen) Nebenwerten betreibt. Vorstand der Gesellschaft ist Oliver Dornisch, welcher auch grösserer Einzelaktionär ist.

Historisch ist die TAV aus einem der bestperformenden Aktienclubs überhaupt entstanden: der Dornisch & Partner GbR. Diese wurde erst in eine Art Fonds umgewandelt, dann in die heutige TAV AG. Bei der Betrachtung der Performance ist zu bedenken, dass es im Zuge der starken Kursrückgänge 2000 bis 2003 starke Mittelabflüsse in der Fondskonstruktion gab, was sich aufgrund der Illiquidität vieler Werte sehr negativ auswirkte, da hier eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wurde. Dies kann in der AG nicht mehr passieren.

Ich habe Herrn Dornisch als kritischen und reflektierenden Marktteilnehmer kennen und schätzen gelernt. Dies qualifiziert ihn in meinen Augen gut für den Tradingbereich. Im Valuebereich ist jedoch seit Umwandlung in die AG noch nicht der große Durchbruch geschafft, dies scheint sich nun jedoch in 2004 abzuzeichnen, hat man doch mit der Jost AG oder der Sektkellerei Schloss Wachenheim grade jene Werte im Depot, die nun anzuziehen scheinen.

Monatlich veröffentlicht die TAV auf Ihrer Homepage (www.tav.ag) sowie per e-Mail und SMS ihren inneren Wert je Aktie (NAV), welcher momentan 8,37 Euro beträgt.

Noch ein paar Worte zur Abakus AG. Wie einigen hier bekannt, hab ich mich früh mit den dubiosen Vorfällen der inzwischen insolventen Abakus AG beschäftigt. Die TAV ist an eben jener Gesellschaft schon damals in nicht zu vernachlässigendem Umfang beteiligt. Damals stand meine Meinung konträr zur Investmententscheidung der TAV, was sich entsprechend negativ niedergeschlagen hat. Dieses Thema ist nun meines Wissens weitestgehend für die TAV abgeschlossen, so dass hier keine negativen Auswirkungen mehr zu befürchten sind.


Beste Grüße
 
aus der Diskussion: Trade & Value AG - ab 2. August 2004 börsennotiert
Autor (Datum des Eintrages): NeuerNick1  (30.07.04 21:48:00)
Beitrag: 1 von 511 (ID:13871625)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE