Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Fusion wurde durch den Einspruch auf der außergewöhnlichen HV gestoppt. Die Fusion ist damit aber noch nicht vom Tisch.
Hier ein Bericht direkt von der Homepage von Bintec:

BinTec auch nach Rücktritt von Kaufvertrag offen für neue Gespräche mit Elmeg

NÜRNBERG. Am gestrigen Abend nach Börsenschluss hat die BinTec Communications AG ad hoc publiziert, dass die Übernahme-Verhandlungen mit der Elmeg GmbH, Peine, bis auf weiteres zu keinem tragfähigen Abschluss gekommen sind. BinTec bedauert diese Entwicklung, da das Unternehmen weiter von der strategischen und wirtschaftlichen Logik des Erwerbs überzeugt ist. Der Rücktritt BinTecs vom Kaufvertrag wurde jedoch aus rechtlichen Gründen notwendig.

Ende Mai dieses Jahres gab die BinTec die Übernahme der Elmeg bekannt. BinTec positioniert sich als Marktführer für die Datenkommunikation im Internet, Elmeg als solcher für integrierte Kommunikationsanlagen. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden positiven Entwicklung des Marktes für integrierte Sprach- und Datenkommunikation mit prognostizierten Wachstumsraten von rund 150 Prozent in den nächsten Jahren, erschien der Zusammenschluss logisch und notwendig. An dieser Einschätzung halten beide Unternehmen unverändert fest.

Für den 10. Juli hatte die BinTec ihre Aktionäre zu einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeladen. Dem Erwerb der Elmeg GmbH und der Finanzierung in Form einer Barkapitalerhöhung stimmte die überwiegende Mehrzahl der Aktionäre zu. Allerdings umfaßte die Zustimmung nicht 100 Prozent. Nach deutschem Aktienrecht können zu Protokoll gegebene Widersprüche die Umsetzung der Beschlüsse einer Hauptversammlung zunächst stoppen. Dem Widerspruch folgt eine vierwöchige Frist, in welcher der Aktionär seine Entscheidung formaljuristisch weiterverfolgen kann. Damit kann sich eine Umsetzung noch weiter hinausschieben oder unter Umständen sogar verhindert werden.

Aufgrund dieser Entwicklung war der im Kaufvertrag mit Elmeg festgelegte Zeitplan nicht mehr realisierbar. Entsprechend musste die BinTec erneut Verhandlungen mit Elmeg aufnehmen, um auf die veränderten Bedingungen einzugehen. Diese Gespräche kamen bislang zu keinem tragfähigen Beschluss, weshalb BinTec von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machte

Die künftigen Möglichkeiten, die sich aus einer Partnerschaft ergeben, werden von beiden Unternehmen nach wie vor positiv eingeschätzt. Aus diesem Grunde ist BinTec offen für neue Verhandlungsgespräche und auch das Management der Elmeg ist bemüht, die Verhandlungen wieder aufzunehmen und zu einem positiven Abschluß zu bringen.

BinTec wird seine Strategie der Sprach-Daten-Integration weiterhin konsequent vorantreiben, in diesem Segment zukunftsweisende Lösungen präsentieren, mit dem Ziel, hier europaweit eine marktführende Stellung einzunehmen.

MfG Tama


--------------------------------------------------------------------------------
 
aus der Diskussion: Bintec: Nach der Fusion ist vor der Fusion
Autor (Datum des Eintrages): Tamakoschyreg.  (23.07.00 21:26:23)
Beitrag: 1 von 6 (ID:1388426)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE