Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo zusammen!

ich habe probleme mit der erlangung der termingeschäftsfähigkeit bei der comdirect. ich habe mir vor einer woche die unterlagen zu optionsscheinen schicken lassen und die risikoerklärungen unterschrieben zurückgeschickt. am freitag bekam ich dann einen brief mit der lapidaren erklärung, dass nach prüfung meiner angaben festgestellt wurde, dass ich die erforderlichen voraussetzungen nicht erfülle.

der kundenberater meiner hausbank hatte mir vorher mitgeteilt, dass lediglich die risikoerklärung unterschrieben werden müsse und die darüberhinaus gemachten angaben zu erfahrung im börsengeschäft, anlagehorizont etc. unerheblich seien.
pinkanterweise bin ich bei meiner hausbank für den optionsscheinhandel freigeschaltet und habe vor einiger zeit optionsscheine in mein comdirect- depot übertragen lassen. diese kann ich nun verkaufen, allerdings keine nachkaufen.

ich werde die angelegenheit morgen telefonisch klären und gegebenenfalls meinen online- broker wechseln. bei der dann nötigen neuanmeldung mache ich dann eben die angaben, die offensichtlich gehört werden wollen, um mich zum optionsscheingeschäft zuzulassen.

generell ist es ja eine gute sache, dass der anleger über die risiken informiert wird, aber das verhalten der comdirect stellt für mich eine klare bevormundung dar.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? kann mir jemand sagen, welche angaben nötig sind, um freigeschaltet zu werden?

schönen dank, bis denne
tottsky
 
aus der Diskussion: termingeschäftsfähigkeit
Autor (Datum des Eintrages): tottsky  (23.07.00 23:56:41)
Beitrag: 1 von 2 (ID:1389336)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE