Fenster schließen  |  Fenster drucken

Börse Tokio nach US-Terrorwarnung im Minus

Tokio, 02. Aug (Reuters) - Die Börse in Tokio hat am Montagmorgen ins Minus tendiert.

Händlern zufolge löste die am Sonntag von der US-Regierung bekannt gegebene Terrorwarnung auf dem Parkett Sorgen und in der Folge Verkäufe vor allem bei Werten besonders exportabhängiger Unternehmen aus. Betroffen waren den Angaben von Händlern zufolge auch Aktien von Fluggesellschaften und Versicherern.

Der 225 Werte umfassende Nikkei Index hatte bereits 0,45 Prozent schwächer bei 11.274,45 Punkten eröffnet und lag zur Mittagspause (Ortszeit) mit 82,38 Punkten im Minus bei 11.243,40 Zählern. Beim Technologiewerte-Index Topix verhinderten positive Entwicklungen bei den Schifffahrts- und Bergbau-Titeln einen stärkeren Rückgang. Der Topix zeigte sich am Mittag um 0,08 Prozent schwächer bei 1.128,42 Punkten.

US-Heimatschutz-Minister Tom Ridge hatte am Sonntag in Washington mitgeteilt, es lägen geheimdienstliche Erkenntnisse vor, wonach Anschläge des Extremisten-Netzwerks Al-Kaida in den USA möglich erschienen. Erstmals wurden auch konkrete potenzielle Anschlagsziele genannt, darunter die Börse in New York und Einrichtungen der Weltbank und des IWF. Beide Institutionen liegen in der Nähe des Weißen Hauses. Die Warnstufe wurde von der US-Regierung deshalb auf "hoch" angehoben. Die Ölfutures bekamen danach ebenfalls Auftrieb. Die Kontrakte für US-Leichtöl erreichten im NYMEX-Handel ein neues Hoch von 43,92 pro Barrel. Der Dollar gab gegenüber den anderen wichtigen Währungen im Handel am Morgen etwas nach.

"Terrorismus ist sicherlich eines der größten Risiken für den Dollar im Augenblick", sagte Tomokazu Ohno von Shinko Securities. Aber er habe den Eindruck, bei den Dollar-Verkäufen am Montag habe es sich mehr noch um die Nachwirkungen nach den schwachen US-GDP-Zahlen vom Freitag gehandelt.

Zu den Verlierern am Morgen in Tokio gehörten Toyota Motor, sie verloren 0,22 Prozent auf 4.470 Yen. Die Papiere des Büromaschinenherstellers Canon, der über drei Viertel seiner Umsätze in Übersee erzielt, büßten 0,37 Prozent auf 5.420 Yen ein.
 
aus der Diskussion: ▲▲▲TRADING-THREAD ---> AUGUST 2004 ▲▲▲
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (02.08.04 05:22:45)
Beitrag: 91 von 1,753 (ID:13903206)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE