Fenster schließen  |  Fenster drucken

USA - Al-Kaida plant Angriffe auf US-Finanzzentren

Washington, 01. Aug (Reuters) - Die radikale Moslem-Gruppe Al-Kaida plant nach US-Angaben Angriffe auf Finanzzentren in New York, Washington und New Jersey. Für Finanzinstitutionen in der Hauptstadt wurde die Sicherheitsstufe erhöht.

US-Heimatschutzminister Tom Ridge nannte am Sonntag unter Berufung auf neue Geheimdienstinformationen unter anderem die New Yorker Börse NYSE sowie den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die Weltbank in Washington als mögliche Ziele. Es gebe jedoch keine konkreten Hinweise, dass ein Angriff unmittelbar bevorstehe, sagte er. Es ist das erste Mal, dass die Warnstufe für Washington auf "hoch" - die zweithöchste Stufe - hinaufgesetzt wurde.

"Die Berichte deuten an, dass die Al-Kaida mehrere spezifische Gebäude im Visier hat, darunter den Internationalen Währungsfonds und die Weltbank in dem (Regierungsdistrikt) District of Columbia", sagte Ridge. Als weitere mögliche Ziele nannte er die Gebäude der Citigroup (NYSE: C - Nachrichten) in New York und das Prudential-Gebäude in Newark im Bundesstaat New Jersey. Die Gebäude der IWF und der Weltbank liegen drei Minuten zu Fuß von dem Weißen Haus entfernt. Beide Organisationen halten ihre Jahrestreffen Anfang Oktober ab.

Ein Sprecher des IWF bestätigte die Warnung. "Wir sind von den US-Behörden über diese mögliche Bedrohung informiert worden und ergreifen alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen", sagte er.

Ridge sagte nicht, woher die Informationen stammten. "Die Qualität dieser Geheimdienstangaben auf der Grundlage von mehreren Berichten aus mehreren Orten ist selten", sagte er nur. Einzigartig sei die beträchtliche Detailfülle, die zu den genannten Gebäuden gefunden worden sei. Eine Sprecherin des US-Präsidialamts sagte, die Behörden hätten in den vergangenen 72 Stunden neue Geheimdienstinformationen erhalten. Präsident George W. Bush sei seit Freitag über die Lage informiert und habe am Sonntag einer Empfehlung von Ridge zugestimmt, die Sicherheitsstufe für Washington heraufzusetzen.

KREISE: INFORMATIONEN UMFASSEN DIE DICKE DER GLASSCHEIBEN

Aus US-Behördenkreisen erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters dagegen, dass die Erkenntnisse in den vergangenen 24 bis 36 Stunden gewonnen worden seien. Sie umfassen demnach Angaben über die Dicke des Fensterglases in den Gebäuden, wann wie viele Mitglieder des Sicherheitspersonals im Dienst sind und wo die Fahrstühle und Parkplätze liegen.

Ridge bezeichnete in seiner Pressekonferenz Pakistan als engen Verbündeten, nannte sonst jedoch kein anderes Land. Am Freitag hatte Pakistan die Festnahme des hochrangigen tansanischen Al-Kaida-Mitglieds Ahmed Khalfan Ghailani und 13 weiteren mutmaßlichen Extremisten gekannt gegeben. Dabei waren auch Computer und zahlreiche Datenträger sicher gestellt worden.

Sicherheitsbehörden in den USA haben vor einer erhöhten Anschlagsgefahr vor dem Parteitag der Republikaner Ende des Monats sowie vor der Präsidentenwahl im November gewarnt. Die landesweite Terrorwarnstufe ist gegenwärtig auf der dritten von fünf Stufen festgesetzt.
 
aus der Diskussion: ▲▲▲TRADING-THREAD ---> AUGUST 2004 ▲▲▲
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (02.08.04 05:24:19)
Beitrag: 92 von 1,753 (ID:13903216)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE