Fenster schließen  |  Fenster drucken

"WSJ": HBOS erwägt Gegenofferte für Abbey

NEW YORK (Dow Jones-VWD)--Die HBOS plc, Edinburgh, erwägt nach Presseinformationen eine Gegenofferte für die Abbey plc, London. Dies berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ - Montagausgabe). Beobachtern zufolge könnte damit ein Übernahmekampf mit der Santander Central Hispano SA, Madrid, drohen. Abbey hatte in der vergangenen Woche dem Angebot der Spanier zugestimmt. Die Offerte von Santander bewertet Abbey mit über 8 Mrd GBP, und das spanische Institut steht damit vor dem größten grenzüberschreitenden Bankenkauf in Europa.

HBOS könnte mehr für Abbey bieten, stehe aber vor dem Problem die britische Wettbewerbsbehörde von der Zweckmäßigkeit einer Übernahme zu überzeugen, berichtet die Zeitung weiter. Mit einem Zusammenschluss aus HBOS und Abbey würde das Institut mehr als ein Drittel des britischen Hypothekenmarktes halten. Dies wäre dann mehr als doppelt so viel wie die direkten Wettbewerber. Das Institut sei noch bei den ersten Schritten und es sei noch keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung gefällt worden, sagte die HBOS.

Der Vorgang habe noch einen langen Weg vor sich. Die HBOS werde nur dann eine Gegenofferte für Abbey vorlegen, wenn sie sicher sei, die Unterstützung der Aktionäre, Angestellten und Kunden gewinnen zu können, berichtet das Wall Street Journal weiter unter Berufung auf HBOS. Abbey habe die Pflicht, auch Angebote anderer Interessenten zu prüfen, erklärte ein Sprecher von Abbey. Bisher liege aber nur ein Angebot auf dem Tisch, und das werde empfohlen.
 
aus der Diskussion: ▲▲▲TRADING-THREAD ---> AUGUST 2004 ▲▲▲
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (02.08.04 07:16:01)
Beitrag: 100 von 1,753 (ID:13903691)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE