Fenster schließen  |  Fenster drucken

#505 + #508, Patrice, gestern Abend hatte ich noch eine
Idee, wie Teles die 10% Hürde möglicherweise umgehen könnte (wenn sie sowas überhaupt ernstnehmen):
Durch Übertragung von Aktienpaketen an eine Tochtergesellschaft (z.B. Strato). Diese sind doch nicht an solche Schranken gebunden, oder? Im Gegenzug
könnte Strato an Teles Geld oder anderes übertragen, das eventuell- je nach Verrechnung:D- den Teles-Buchwert der
abgegebenen Aktien übersteigt. Teles könnte- wenn das ginge- zum Beispiel seine eigenen Aktien oder einen Teil davon bei Strato
zum doppelten Preis platzieren.:D Wäre nicht gut für Strato, aber Teles könnte formal zunächst mal einen
zusätzlichen Gewinn ausweisen. Später müsste Strato dann
vielleicht abschreiben. Wenn sie vorher verkauft würden,
ginge das natürlich nicht mehr in die Teles Bilanz ein.
Frage ist natürlich, ob man mit solchen Tricks eine Braut herausputzt. :D

Ich denke aber mich erinnern zu können, dass in den letzten Jahrzehnten manchmal Firmen, denen das Wasser bis zum Hals
stand, irgendwelche Vermögensgegenstände an Töchter
zu überhöhten Preisen übertragen haben, um die eigene Haut zu retten -oder die Töchter finanziell auszusaugen und anschließend Konkurs gehen zu lassen. Damals
wurde das nicht so öffentlich beachtet. Keine w:o Foren :D
Aber nur um einen etwas höheren Gewinn auf dem Papier zu erzielen, solche Tricks? :rolleyes:


Da ich aber wirklich keine Ahnung vom Aktienrecht habe, frage ich dich nun als Experten: Ginge das?

Ansonsten frage ich mich natürlich, was das ganze Geschwätz von Teles über die Hebung der Stillen Reserven
überhaupt soll, wenn es nach IAS gar nicht ginge, wie du schreibst. Das müssen die doch auch wissen, zumindest die Buchhalter und der CFO. Kann mir eigentlich noch nicht mal bei Teles vorstellen, dass sie etwas a-priori Unmögliches verkünden. Oder gibts auch da Hintertürchen?
Beste Grüße, Alex
 
aus der Diskussion: Teles - der Highflyer 2004
Autor (Datum des Eintrages): bardoblues  (03.08.04 10:29:37)
Beitrag: 512 von 799 (ID:13915641)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE