Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Diskussion ist interessant, für mich entscheidend ist aber die Rendite NACH STEUERN. Und da kann eine in 2004 abgeschlossene KLV eine Lösung sein. Warum? Weil man sich damit einen über 12 Jahre (oder mehr) steuerfreien Mantel für seine Wertzuwächse verschaffen kann.

Das freihändige Ansparen dagegen ist von der Steuer bedroht, auch Aktien(fonds) und Immobilien. Die Wertzuwachssteuer (Spekufrist unendlich) in Verbindung mit der Abschaffung des Sparerfreibetrags und der langfristigen Wirkung der Inflation ist für den gutverdienenden Altersvorsorger der Super-GAU schlechthin. Und der kommt mit Sicherheit, das haben sogar Merz & Co. schon durchblicken lassen!

Beispiel: KLV-Rendite 4% (auf Sparanteil) steuerfrei, dagegen Ansparen per Fonds o.ä. mit 6% vor Steuern ergibt bei 40% Grenzsteuersatz (bei hohen Auszahlungen möglicherweise noch höher) eine Rendite nach Steuern von nur noch 3.6%. Und das bei i.a. höherem Risiko. Was also ist für DIESEN Vorsorgesparer besser? Oder hat diese Rechnung einen Haken? Für Hinweise und Kommentare wäre ich dankbar...

MfG, Novalis1
 
aus der Diskussion: Umfrage - wer glaubt, dass eine Kapitallebensversicherung eine gute Geldanlage ist ?
Autor (Datum des Eintrages): novalis1  (09.08.04 14:48:35)
Beitrag: 55 von 66 (ID:13984123)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE