Fenster schließen  |  Fenster drucken

Meine SAP-Leidensgeschichte

Also das, was mir mit SAP passiert ist, trau ich mich ja kaum zu schreiben...

Ende 99: Ich mache meine ersten Schritte an der Börse und schau mal, was so interessant ist. Alle Welt hat Angst vor dem y2k-Problem, Softwarehersteller bekommen das voll zu spüren, die Kurse fallen. Vor Allem SAP. Da ich beruflich viel mit Computern zu tun habe, bin ich davon überzeugt, dass alles maßlos übertrieben ist. Da ich noch keine Ahnung vom großen Spiel habe (hab ich jetzt auch noch nicht so sehr...) beschließe ich, mich am Ende des Jahres , so zwischen den Tagen, mit SAP einzudecken. Aber auf die Idee scheinen andere etwas vor mir gekommen zu sein: Plötzlich steigt der Kurs sprunghaft an, ich bekomms nicht mit und laß die Finger davon (der Kurs stand damals irgendwas unter 400, Kurse vor dem Split 1:3, das wäre heute irgendwas um die 135 rum :O :O :O)

Anfang 2000: Das Wall-Street-Journal meldet, dass bei SAP erhebliche Gewinnrückgänge im abgelaufenen Jahr zu erwarten seien. In der Folge stürzt der Kurs dramatisch ein von ca 630 im Höchststand (heute ca 210) auf ca 540 (heute ca 180). Ich glaube an SAP und will kaufen, warte aber noch ein wenig. Einen Tag später gibt SAP per Ad Hoc die Zahlen raus und der Kurs steigt an einem Tag um fast 19% auf 640 € (heute ca 213). Mir wirds zu heiß, ich laß es...

Anfang April 2000: Die Korrektur hat auch SAP voll erwischt, der Kurs korrigiert von 1050!!! in der Spitze bis Anfang April auf ca 660. Die Quartalszahlen stehen bevor. Wie üblich hört man ne Menge schlechter Nachrichten. Kurz vor den Nachrichten zieht der Kurs wieder über mehrere Tage an. "Mich verarscht Ihr diesmal nicht!!", denke ich mir - und kaufe - bei 750!!! Jetzt weiß ich wenigstens, was ne "technische Reaktion" ist...

Aber jetzt kommts noch dicker: Quartalszahlen SAP, letzte Woche! Im Vorfeld gibts wie üblich haufenweise Gerüchte. Die, die Gutes behaupten, überwiegen, der Kurs zieht an. Ich bin von den guten News überzeugt und steige am 18.7. bei 227 ein. Am nächsten Tag fällt er wieder. Ich bin immer noch fest überzeugt von guten Nachrichten und verbillige bei 216.

20.7. Tag der Entscheidung: An diesem Tag sollen die Quartalszahlen bekanntgegeben werden. Bis mittags schaue ich alle 15 Minuten nach, was sich tut: noch keine Zahlen. Der Kurs steigt bis kurz unter 230 und bleibt da auch ne Weile. Ich habe nachmittags noch einen wichtigen Termin und überlege, was ich machen soll, denn wenn wider Erwarten schlechte Zahlen kommen, sackt der Kurs weg und ich kriegs nicht mit. Also gebe ich ein Stop-Loss bei 222 ein und fahre zu meinem Termin. Abends komm ich dann wieder und freu mich wie ein Schneekönig: SAP hat besser als erwartet vorgelegt, der Kurs steht bei 250!!!!

Dann schaue ich in mein Depot - und falle fast in Ohnmacht: Kurz vor Bekanntgabe der Zahlen ist der Kurs noch mal auf 222 gesackt, mein Stop-Loss hat getan, was ich ihm befohlen hatte...

Jetzt weiß ich, wie ein Veitztanz aufgeführt wird...


Ein mittlerweile darüber schon wieder lachen könnender Loop
 
aus der Diskussion: Sagt mal, was sind eure grössten Depotleichen ??????
Autor (Datum des Eintrages): Looping  (25.07.00 00:27:36)
Beitrag: 56 von 140 (ID:1399143)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE