Fenster schließen  |  Fenster drucken

@REX

Nach der 2002 Bilanz hier bei WO würden die Forderungen von Moritz das Eigenkapital übersteigen (hat einer Zugriff auf die 2003er Zahlen???). Müsste Bolko Rückstellungen im vollen Umfang der Forderung machen, wäre die Hunzinger AG überschuldet.

Bolko wird sich aber alles daran setzen, dass er keine Rückstellung bilden muss. Ein Grund ist sicher, dass er immer geprahlt hat, dass Moritz keine Chance hat vor Gericht. Der wichtigere Punkt ist aber, dass die AG überschuldet wäre, wenn er Rückstellungen im vollen Umfang bilden würde.

Ein weiterer Dreh ist natürlich, dass er die Forderungen gegen Moritz als Forderungen bilanziert. Er will ja Schadensersatz in Millionenhöhe gegen Moritz durchsetzen.

In wie weit was machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er einen Wirtschaftsprüfer dazu bringt, dass alles zu testieren, besteht wohl keine Gefahr der Überschuldung.

Unabhängig davon wie Bolko die ganze Sache bilanztechnisch handhabt, der Hunzi Aktionär sollte wissen, wo dann in der Bilanz Risiken und Chancen liegen. Wenn Bolko es wie oben beschrieben hinbekommt (keine Rückstellungen und/oder Forderungen gegen Moritz bilanziert) wäre das alles andere als eine konservative Bilanzierung, wie es mal das HGB vorgesehen hat.


Der große NAGUS
 
aus der Diskussion: Hunzinger - Forderungen von Moritz Huninger i.H.v. € 3,7 Mio
Autor (Datum des Eintrages): Der grosse NAGUS  (11.08.04 15:40:16)
Beitrag: 13 von 23 (ID:14012638)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE