Fenster schließen  |  Fenster drucken

ots news: Börse Berlin-Bremen / Falkland Islands Holding weckt Kursfantasie

Berlin (ots) - Die vergangene Börsenwoche war geprägt von immer neuen Tiefständen des Deutschen Aktienindex Dax. Auch zum Wochenbeginn startete der Dax überwiegend nachgebend. Auch der TecDax notierte nach kurzer Zeit im Minus. Nicht nur über den deutschen Aktienmärkten legte sich der Schatten des hohen Ölpreises. Die Börse in Moskau litt zudem weiterhin an der Yukos-Krise. Auf dem Börsenparkett in Berlin rechnete heute keiner der Makler mit einer signifikanten Erholung noch in dieser Woche, wenn nicht ein positives Signal die Sorgen- Melange aus Ölpreis, wieder aufflammenden Kämpfen im Irak und Terrorangst durchbricht.

Aber auch in dieser Woche gab es in Berlin zumindest einen HotStock- Wert, der die trübe Stimmung durchbrach und für Bewegung sorgte. Die Aktien von Falkland Islands Holdings PLC (WKN 911 792) wurden offensichtlich aufgrund einer Studie der Share-Infos Research GmbH am Berliner Börsenplatz rege gehandelt. Laut dieser Studie kontrolliert Falkland Islands die Inselwirtschaft der gleichnamigen Inselgruppe im Atlantik, die zu Großbritannien gehört. Die Holding sei der größte Grundbesitzer in der Hauptstadt und betreibe u. a. den Hafen. Zudem gehöre ihr ein Gelände für einen potentiellen Tiefseehafen und sie verfüge über den größten Teil der Ölbohrrechte. Für 2005 sei der Börsengang einer neuen Öltochter zu erwarten, so die Studie weiter. Allgemein werde davon ausgegangen, dass es im Hoheitsbereich der Falkland Islands große Ölvorkommen gebe. Vor allem diese Ölvorkommen veranlassen die Share-Infos Research GmbH offensichtlich zu einem positiven Ausblick für diese Aktien und die Anleger heute in Berlin zu einem schwungvollen Handel in diesen Papieren. Bei 80 Preisfeststellungen bis 13:40 Uhr und einem Preis von zuletzt 7,15 Euro gab der Kurs der Aktie um 9,5 Prozent nach.

:rolleyes:
 
aus der Diskussion: Öl um Falkland >Zukunftsinvestition? FIH PLC ehemals Falkland Islands Holding
Autor (Datum des Eintrages): Hf25  (18.08.04 12:28:43)
Beitrag: 8 von 1,015 (ID:14074361)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE