Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo GGecco,
dein Problem sollte nicht die Provision eines Versicherungsvertreters sein, sondern, ob diese Versicherung überhaupt für dich zweckmässig ist. Und da habe ich in Bezug auf den Standort Deutschland bei der aktuellen Gesetzeslage die allergrößten Bedenken:
1. deutsche versicherungen betreiben ein ziemlich riskantes Aktiengeschäft. 30 % ihrer Anlagen dürfen in Aktien sein. Die daraus resultierenden Probleme erfahren wir heute. Geringere Renditen, als versprochen oder im wahrsten Sinne des Wortes "hochgerechnet". Pleiten, wie bei der Mannheimer. Geschätzt mindest. 15 LVs werden in den nächsten Jahren zwangsläufig von Wettbewerbern übernommen.
2. die LVs sind nicht insolvenzgeschützt, d.h. wenn du mal in Verlegenheit kommst, bist du deine "Altersicherung" quitt, z.B. auch im Falle Hartz IV oder evtl. durch den Generationenvertrag.
3. wenn du mal Geld benötigst, dann leihen dir die Versicherungen gerne das eigene Geld gegen gute Zinsen:)!!!
4. wenn du die LV vorzeitig kündigst, dann bist du die, dir eigentlich zustehende, Überschussbeteiligung los.
5. wenn die LV ausgezahlt wird, erfährt als erstes das Finanzamt von deinem "Geldsegen" mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen.
Mit anderen Worten, wenn schon eine LV als Kapitalanlage zur Altersicherung, dann bitte nicht bei deutschen Versicherungen. Da gibt es im Ausland Möglichkeiten, die nicht diese Risiken beinhalten und die wesentlich flexibler bei vorz. Kündigung, Sicherheit und sofortiger (täglicher) Verfügbarkeit deines Geldes sind. Nebenbei sind die Versicherungsprämien bei entsprechender, zweckmässiger Beratung deutlich geringer.
Auch wenn jetzt die deutschen Versicherer über mich herfallen, die (nicht zulässige) Aufteilung der Versicherungsprovisionen ist für Insider nur ein peinlicher Nebenkriegsschauplatz. Also informiere dich unter diesen Aspekten neu, dann wirst du erkennen, dass die ersparten paar hundert Teuros in keiner Relation zu einer geplatzten Alterssicherung stehen.
 
aus der Diskussion: Verkäuferprovisionen bei Lebensversicherung
Autor (Datum des Eintrages): gridmich4847  (22.08.04 00:33:26)
Beitrag: 32 von 55 (ID:14104898)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE