Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,

betrachten wir mal das "2-Freunde müßt Ihr sein" - Depot, bestehend aus Baan und SAP - gerade an den Unterschieden wird das klar. Die durch SL bei Baan "gestoppten" Verluste werden durch die "ausgestoppten" Gewinne im Falle eines SL bei SAP bei weitem übertroffen. Den SL hätte man sich also sparen können (sog. -100%, +1000 %-Regel). Schließlich betrachten wir ja nicht Termingeschäfte & Intraday - die Erbtante hat aber auch eine höhere Lebenserwartung.
Ein schönes Argument für einen SL ist , daß man dann tiefer wieder einsteigen kann und so mit ruhigen Nerven noch zusätzlich Gewinne einfährt. Da spielt aber meistens die Psychologie einen Strich durch die Rechnung. Die "zittrigen Hände" steigen z.B. bei -20% aus (in der Annahme, daß sich die Talfahrt weiterhin fortsetzt) und werden bei weiteren -20 % ggf. bestätigt und bekommen erst recht Horror vor einem Wiedereinstieg und "verpassen" dann meistens den turn-around.

Gruß
LastAktienHero
 
aus der Diskussion: Ist Stop Loss sinnvoll?
Autor (Datum des Eintrages): LastAktienHero  (26.07.00 16:26:31)
Beitrag: 96 von 130 (ID:1415080)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE