Fenster schließen  |  Fenster drucken

Frontal21 am 14.09.04 21 Uhr


Innovation wird blockiert

Nie wieder Ölwechsel?

Der Ölwechsel beim eigenen Auto ist lästig und eine schmutzige Angelegenheit, wenn es der Fahrer selbst macht. Mit einem so genannten Nebenstrom-Ölfilter ist die ganze Prozedur gar nicht mehr nötig, sagen Experten.

Anstelle des Öls wird nur der Filter regelmäßig ausgewechselt. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass das System funktioniert. Der Nebenstrom-Ölfilter filtert viel feiner als der normale Ölfilter. Dadurch bleibt das Motoröl länger sauber.

Dennoch blocken die Autohersteller ab. Der Nebenstrom-Ölfilter tauge nichts, da das zunehmende ältere Öl an Qualität einbüße. Darum seien Motorschäden ohne Ölwechsel vorprogrammiert, wird argumentiert. Aber die Autofirmen haben auch wirtschaftliche Interessen: Der regelmäßige Ölwechsel lohnt sich für ihre Vertragswerkstätten und häufig entdecken die Werkstätten ganz zufällig bei den vorgeschriebenen Ölwechsel noch weitere Schwachstellen am Auto. Die Reparaturen kosten den Autobesitzer weiteres Geld. Mit einem Spezialfilter, der einen Ölwechsel nicht mehr nötig machen würde, könnte den Werkstätten damit ein wichtiges Geschäft wegbrechen. Frontal21 über den Nebenstrom-Ölfilter und die Firmen, die wenig Interesse an der Innovation haben.



Erinnert uns doch an etwas, nicht?;)
 
aus der Diskussion: 180° - gewendet : Kwärgedachtes by "iQ"
Autor (Datum des Eintrages): Indie.Jana  (14.09.04 20:10:12)
Beitrag: 40 von 50 (ID:14287431)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE