Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Tory
Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht und auch vorläufige Erkenntnisse daraus gezogen.

Es waren tatsächlich gewisse Marktsituationen, die mich ins Hintertreffen brachten,. Aber das hat man täglich auch beim Handel mit Waves. Es wäre zu einfach, dieses Argument als Ausrede zu suchen.

Verloren ist verloren

Meine vorläufigen Erkenntnisse:

1. Trading im Kurz/Ultrakurzbereich erfordert ein gewisses Auge für die Situation. Der praktische Trader weiss, dass Sekunden über Gewinn oder Verlust entscheiden.
Dieses Auge hatte ich nicht

2.Das Trading im Mini war Neuland und ich habe wichtige Einflußfaktoren nicht mehr im Auge gehabt.

3. Die Entscheidungsgründe zum Kauf/Verkauf von Waves sind nach meiner vorläufigen Erkenntnis auch geeignet für den Kauf/Verkauf von Kontrakten.Aber, der alles entscheidente Zeitfaktor (Reaktionszeiten, Kurspricing usw.) läuft nach anderem Prozere. Das brachte mich aus dem Rhytmus und es stellte sich eine gewisse Unsicherheit ein.

4. Nach einer gewissen Serie von Fehltrades begann auch bei mir altem Haudegen die Psychofalle zu greifen. Aus altgewohnter Treffsicherheit wurde zunehmend zittriges unsicheres Handeln. So geschah es mehrmals, dass ich aus irgend einem Grund nur wenige Sekunden vor beginnender gewünschter Kursentwicklung (ich hatte die Richtung richtig bestimmt) im Verlust realisiert hatte.
Mit zunehmender Anzahl der Trades bemerkte ich in mir die typischen Verlierer-Verhaltensweisen.

5. Der Handel mit Zertis/Waves gestattet einige Beobachtungen, die vorzügliche Entscheidungshilfe bieten.
Einen solchen Vorteil habe ich beim Handel im Futures nicht (noch nicht) finden können.
Im Gegenteil. Die Heftigkeit der Kursausschläge im ym hat mich recht heftig in meinen Fehlhandlungen beeinflußt.

Es gäbe noch einiges anzumerken, worauf ich jedoch verzichten möchte.

Fazit:
Vorläufig werde ich weiter in Waves machen.
Beim YM muss ich mir zunächst einige Monate Beobachtungszeit verordnen, um in einiger Zeit einen erneuten Versuch zu starten.

Grüße
Plus
 
aus der Diskussion: Scalping - das schnelle Geld - ein reales Experiment
Autor (Datum des Eintrages): Plus  (23.09.04 11:49:08)
Beitrag: 73 von 319 (ID:14361777)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE