Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi AMD-friends!

Ich bin soeben von meinem Griechenland-Urlaub auf der Sporaden-Insel Alonnissos (mit weiteren Hinweisen für allfällig dem Massentourismus ebenfalls abgeneigte AMDler:http://www.geocities.com/TheTropics/Cabana/5724/alo.html) zurückgekehrt und habe mich mehr oder weniger wieder auf den aktuellen Stand der Börse im allgemeinen und AMD im speziellen gebracht.

Das erste, was mir - ebenso wie den schon länger dem AMD-Schicksal Verbundenen - aufgefallen ist, war der rauhere Umgangston in den Threads und eine gewisse "Annäherung" an diverse NM-Threads. Dem Aufruf und den mahnenden Worten meiner Vorposter möchte ich ausdrücklich anschließen.

Das, was uns allen hilft, ist ein Forum mit möglichst vielfältigen und informativen Meinungen. Keiner muß ein AMD-Aktionär sein, um ernst genommen zu werden, genausowenig bedarf eines "AMD-Treueschwures", um hier Beachtung zu finden.

Visionen, Hypothesen und (gewagte) Gewinnberechnungsmodelle sind genauso wichtig wie Basis-Fundamental-Informationen und Realberichte aus der Chip- und Computerbranche. Auch AMD-Community-Arbeit (:),Chat etc.), Grundzüge des Optionenhandels und der Charttechnik, sowie Einführungskurse in die Candle-Sticks usw. sind mir mittlerweile liebgewordene Bestandteile dieses, UNSERES AMD-Forums geworden.

Jeder, der die mittlerweile Duzenden AMD-Threads kennt, weiß welche Protagonisten der einzelnen "AMD-Fachabteilungen" ich damit angesprochen habe.

Daß nicht alle Prognosen und Hoffnungen innerhalb kürzester Zeit Wirklichkeit werden, sollte gerade Leuten, die ihr Geld in Börsenwerte investieren, bewußt sein. Wir sollten alle bedenken, daß wir an EINEM Strick ziehen; unsachliche Streitereien bringen niemandem etwas (außer Rechtsanwälten :)). Vielleicht sollte noch ein eigener "AMD-Streit-Thread für unsachliche Argumente, üble Nachrede und persönliche Angriffe" eröffnet werden. Ich meine aber, daß ein solcher entbehrlich ist.


Ich freue mich, daß sich an dieser Stelle gerade die AMD-Urgesteine zu Wort gemeldet haben, denen ich auch nicht zuletzt zu verdanken habe, daß ich nicht schon längst verkauft habe.

Aus gegebenen Anlaß möchte ich auf die Anfänge der AMD-Threads verweisen, wobei ich auf nachstehende Threads im Besonderen hinweisen möchte:

http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/78…

http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/20…

Es war vor ziemlich genau einem Jahr, als die ersten wieder Hoffnung schöpften, daß AMD es schaffen können würde, und daß der Athlon den Turnaround bringen könnte.

Der historische Schlußkurs von AMD am 29.7.1999 lag bei 17.5$. Jetzt ist er (mitten im Sommer und bei denkbar schlechtem Umfeld) viermal so hoch. In die 30er kamen wir Anfang Dezember 1999, nachdem im vorangegangenen beiden Monaten diverse Upgradings erfolgt waren, und sich immer größere Kreis für AMD interessiert und letztendlich auch investiert hatten.

Ich denke, die meisten von uns hätten sich höhere Gewinne erwartet (gewünscht), aber - bitte - vergleicht die Situation mit jener, wo AMD vor einem Jahr stand!!!


Gewiß, an der Börse wird die Zukunft gehandelt, aber hat AMD keine Zukunft?

Diese Antwort müßt Ihr Euch selber geben. Ich für mich schließe mich Bodo in seinem obigen Posting an ( @bodo: Nachdem ich die Postings von hinten nach vorne las, war ich richtig erschreckt, daß ich vorerst nichts von Dir fand, und dachte Du hättest das Boot verlassen...).

Auch der Theorie von der unittelbar bevorstehenden Abwärtsbewegung der zyklischen Halbleiter-Werte kann ich mich nicht anschließen. Wenn alle Chip-Produzenten sich größere Kapazitäten wünschen, dann ist das doch nicht die Einleitung des Untergangs. Die Wirtschaft wächst, die Computer und vorallem das Internet nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert in unserem Leben ein. Viele von uns haben sich immer wieder an den Fortschritt angepaßt und immer wieder neuere, leistungsfähigere und schnellere Geräte gekauft. Das Wireless-Internet steckt noch in den Kinderschuhen, ein ungeheurer Markt ist damit noch offen.

Und das soll die Einleitung der Rezession der Chip-Branche sein???

Ganz zu schweigen von der Qualität und des Preis-Leistungsverhältnisses der Produkte. Die Guten wird es immer geben - auch in Zeiten der Rezession.


Zuletzt noch ein Wort zum KGV.

Gerade in Zeiten der Börsenunsicherheit wird man sich auf Unternehmen mit niedrigem KGV besinnen. Welches High-Tech-Unternehmen hat ein solch geringes KGV wie AMD? Wer kann mit noch so sicheren Gewinnerwartungen für die nächste Zukunft wie AMD aufwarten?

Deshalb bleibe ich in AMD investiert. Ich wüßte derzeit einfach keine bessere Geldanlage. ;)

Grüße aus Wien

Pagl
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 46
Autor (Datum des Eintrages): pagl  (29.07.00 19:02:10)
Beitrag: 12 von 128 (ID:1442467)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE