Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kürbis und Kalb
Gaumenkitzel
von Walter Stemberg

Der Kürbis befindet sich ja seit Jahren auf einem ungebremsten Siegeszug durch hiesige Küchen. Da sollte man meinen, der Dickwanst wäre folglich auch botanisch ein guter Bekannter der Köche. Aber weit gefehlt: Noch immer kennt kaum jemand den Unterschied zwischen einer Bischofsmütze und beispielsweise einem Red Turban. Ja, man lese und staune: Es gibt gut und gern 250 Kürbis-Sorten. Unsere Kolumnisten legen sich für ihr Rezept allerdings nicht auf eine bestimmte Sorte fest - es sollte halt bloß kein Zierkürbis sein.


Schmortopf mit Kalbfleisch, Kürbis und Gemüse


Zutaten für 4 Personen 600 g Kalbsschulter, 1 kleine ganze Knoblauchknolle, 3 Gemüsezwiebeln, 4 EL Olivenöl, 300 g braune Linsen, 1/2 EL Salz, 500 g Kürbis, 2 süße Äpfel, 1/2 TL Cayennepfeffer, 1/2 Bund Koriander


Zubereitung Die Kalbsschulter waschen, trockentupfen und in etwa 1 cm dünne und 3 cm lange Streifen schneiden. Knoblauch und die Zwiebeln abziehen und grob hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten. Die Linsen zufügen und 1 l Wasser angießen. Salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Minuten köcheln lassen. Den Kürbis küchenfertig vorbereiten: Kerne und Schale entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen in Scheiben schneiden. Kürbis und Äpfel unter die Linsen mischen, weitere 10 Minuten kochen, eventuell noch etwas Wasser angießen. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Vor dem Servieren den Linsentopf abschmecken und mit dem Koriander bestreuen.


Artikel erschienen am 3. Oktober 2004
 
aus der Diskussion: Lintorfer-Küchenstudio
Autor (Datum des Eintrages): Lintorfer  (02.10.04 23:57:25)
Beitrag: 17 von 23 (ID:14457825)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE