Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich bin doch ziemlich verwundert, über die Zweifel an AMD und seinem Aktienkurs selbst hier in diesen "Kreisen".
AMD befindet sich seit 3 Monaten in einem leicht abwärtsweisenden Seitwärtstrend. AMD kann auch noch ein halbes Jahr in dieser Spanne gehandelt werden, wer weiß. Ich musste nur letztes Jahr schmerzhaft lernen, dass man lange eine gute Aktie halten kann, ohne dass sich etwas tut. Innerhalb zwei Wochen aber kann sich das Ding vervielfachen, und genau dann ist man nicht dabei, wenn man versucht nach Technischen Gesichtspunkten die Aktie zu reiten. (hatte 2 Jahre Ballard Power gehalten)
Wir sollten auch nicht vergessen, das der gesamte Breich sehr schwach Momentan ist. Intel hat am Freitag ja auch ganz schön gelitten. AMD bewegt sich im vergleich zum SOX Index sehr parallel. Das ist verblüffend insofern, als dass keine News eine Rolle zu spielen scheinen.
Viele Trader machen sich jetzt in der Sommerpause in die Hosen, die Halbleite hätten ihre goldene Zeit schon gesehen.

Der Pessimismus bezüglich der Kursentwicklung ist endlich an einem Punkt, an
dem wir die Möglichkeit haben noch oben auszubrechen.
Wenn jemand kaufen will dann doch jetzt, und nicht wenn wir wieder über $80 liegen.
Zur Charttechnik:
Benutzt logarithmische Charts. Linear Charts sind zwar bei Techniker beliebt, weil man aus ihnen deutlicher Formationen ablesen kann, aber Trendkanäle in lineare Charts einzuzeichnen ist Schwachsinn!
Kurzfristig kann AMD kaum noch nach unten gehen. Die Stochastiken, das Momentum und vor allem der gegenläufige Volumen / Preisetrend sind klare Indikatoren.
Mit dem letzten starken Spike nach unten am Freitag könnten wir eine klare Umkehr W Formation ausbilden, wenn es heute noch oben geht.
Man kann ruhig mit einem kleineren Anteil über 90 Gewinne mitnehmen, sich aber über das Risiko im klaren sein. Nämlich den Trendausbruch zu verpassen.

Fundamental steht AMD besser als je da:
Zwei Aussagen von AMD: H.Ruiz: AMD wird 2000 -mehr- als 1 Billion US$ verdienen. Damit haben wir ein kgv(2000) von etwa 12.
Zudem im ersten Halbjahr hat AMD etwa $400 Mil verdient. Das bedeutet eine Wachstumsrate von %50. Willamette stellt meiner Meinung nach keine Performance bedrohung dar. Die ersten Systeme werden die Unsicherheit diesbezüglich aus dem Markt nehmen. (P4 takt für Takt 20-25% langsamer als P3 in Geschäftsanwendungen)
Für das Jahr 2001 sind wohl Zahlen noch besser: 50 Mil produzierte Prozessoren, kaum noch K6, die den ASP nach unten ziehen, Mustang und Hammer im Server und Workstation Bereich. Flash wird 2001 von etwa $500 Mil Umsatz in Q1 haben und zweistellig von Quartal zu Quartal wachsen.

Und noch eine Interessante Äusserung von AMD auf www.amd.com (AMD reiterates guidance)
"We are very pleased with the excellent progress we are making as we ramp production in our newest manufacturing facility, Fab 30 in Dresden, Germany.

We expect that Fab 30 will contribute significantly to sales in the second half of this year as we substantially increase the availability of 1-GHz and faster versions of the AMD Athlon processor," Anixter concluded

Diese Aussagen impliziert ja ziemlich klar: Die Ausbeute in Dresden liegt um 1Ghz und darüber. Das erklärt auch, warum wir relativ wenige Kupfer-Athlon sehen. Die Stapeln also schon 1Ghz Athlons und können wirklich 1Ghz in den Mainstream bringen, was das im Kampf mit Intel bedeutet ist klar: Intel kann kein Volumen von Prozessoren mit mehr als 900Mhz liefern, erst recht nicht mir Willamette.

Dresden produziert jetzt bereits Mustang Prozessoren, wenn die im Q4 rausgebracht werden sollen. Die Umlaufzeit eines Athlons ist durchaus etwa 12 Wochen. Das es um Mustang so still ist, wenngleich AMD immer wieder versichert, dass es ihn im Q4 geben wird kann nur eines Bedeuten: Es wird einige interessante Überraschungen geben, wie Sanders auf der Hauptversammlung sagte. AMD will sich nicht früher in die KArten schauen lassen als nötig. Erst soll Intel WIlly herausbringen, danach können sie nicht mehr zurück. Mustang wird der bei weitem schnellste Prozessor für den x86-Server bereich sein. Ich schätze doppelt so schnell bei 1.3Ghz mit DDR SDRAM wie ein potentieller Xeon 900Mhz in Q1.
Mustang ist wohl der erste Chip, der auf den Kupferprozess hin optimiert ist( 0.18u Prozess, aber Leff 100nm) .
ein MB L2 cache sollte sich mit um die 50-60 mm2 realisieren lassen. Zusammen mit einem leicht geschrumpften Kern auf 90mm2 (keine Standardzellen design mehr), könnte der Mustang mit 1MB L2 Cache um die 150mm^2 gross sein.

Verpasst nicht die beste Zeit des Jahres für AMD.
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 46
Autor (Datum des Eintrages): _mkronen  (31.07.00 10:40:27)
Beitrag: 93 von 128 (ID:1449539)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE