Fenster schließen  |  Fenster drucken

@schmackson:

Zu Deiner Bewertung der AMD-Lage 100%ige Zustimmung. Ich kaufe auch nur in einer Aufwärtsbewegung, einfach weil meiner Psyche das besser gefällt. Und wenn ich denn immer schön wieder verkauft hätte, wären meine Calls auch nicht in Mitleidenschaft geraten. ;-) Nunja, die laufen ja noch `ne halbe Ewigkeit.

Aber back2 NASDAQ. Eins meiner Lieblingsthemen, weil ich da natürlich auch nicht so recht schlau draus werde.

Die Stand vor 1 bis 1 1/2 Jahren in der Tat bei 2000-2500. Dann war sie mal auf 5500 und ist jetzt bei 3800. Die Blase ist also weitgehend raus. Ich komme zu dieser Bewertung, wenn ich berücksichtige, daß Indices sich a) exponential entwickeln (Zinseszins) und b) an der NASDAQ Werte mit einem durchschnittlichen Wachstum von vielleicht 25-35% gehandelt werden.

Rechnen wir einfach mal mit 2500 Punkten und 30%. Danach dürfte die NASDAQ bei etwa 3250 Punkten liegen. Allerdings sind ja nun auch wieder ein paar Monate ins Land gegangen. Also schau Dir einfach mal die langfristigen GDs (etwa 200 oder 400) an. Dann wirst Du sehen, daß die gar nicht soweit über der zu erwartenden Entwicklung liegt. Ganz anders als bspw. der NEMAX - da schüttelt mich der bloße Gedanke.

Übrigens unterscheide ich begrifflich zwischen Korrektur und Crash auch nur anhand der langfristigen GDs. Solange der GD200 nicht durchschlagen wird ist`s ne Korrektur, sobald das der Fall ist, ist es ein Crash.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, daß wir etwas mit meinem "Namen" vergleichbares in nächster Zeit kaum mehr erleben werden. Und wenn, dann nur so wie in den beiden letzten Jahrzehnten. Kleine Zacken im Langfristchart. ;-)

1929-10-25
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Börsenstar - Teil 46
Autor (Datum des Eintrages): 1929-10-25  (31.07.00 13:00:27)
Beitrag: 100 von 128 (ID:1450764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE