Fenster schließen  |  Fenster drucken

wir haben eine kleine blase in einer hausse.
oder besser gesagt, im beginn eines neuen schweinezyklus.

immerhin wird einmal zur kenntnis genommen, daß der ölpreis auch tatsächlich steigen könnte. noch vor wenigen wochen war die vortsellung von öl bei 50$ lächerlich, und die allgemeine meinung dahingehend, daß der preis sehr schnell auf 30$ zurückgehen würde (und vor nicht langer zeit hätte man 30$ für horrend teuer gehalten !)
jetzt wird gerade einmal in betracht gezogen, daß öl auch weiter steigen könnte. immerhin kommt bald der winter :eek:

die tatsache, daß der chinesische bedarf bekannt ist (oder zumindest abgeschätzt werden kann) hilft ja nicht weiter.
ebenso hilft es nichts, daß es mehr als genug ölsand, ölschiefer, etc. gibt und eine ausbeutung dieser resourcen beim jetzigen preis lohnend wäre - eine förderung dort geht nicht von heute auf morgen.

und zu guter letzt haben wir noch die opec, die durchaus kein interesse an einem niedrigeren ölpreis hat.
(unsere versammelten finanzminister übrigens auch nicht)

nebenbei bemerkt - auch andere rohstoffe steigen. allerdings leise.
 
aus der Diskussion: Ölblase oder Dauerhausse?
Autor (Datum des Eintrages): big_mac  (08.10.04 19:28:02)
Beitrag: 3 von 80 (ID:14510016)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE