Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Wet

Guter, informativer Beitrag, mehr davon!

Ist es nicht so, das die ABN Amro das Geschäft melden müsste, sofern sie ihren Anteil tatsächlich reduziert hätte? Hätten Homm oder Konsorten also am Donnerstag verkauft, müsste heute eine Meldung an das Bafin gegangen sein. Kurz darauf wäre dann auch eine Meldung in einem Börsenpflichblatt fällig (bspw. FT). Wenn ein Institutioneller heute verkauft hätte, wäre eine Meldung am Sonntag fällig, da aber wohl an einem Sonntag keiner im Bafin sitzt und auf Meldungen wartet, würde ich von einer Bearbeitung erst am Montag ausgehen.

Kurz mal ins WpHG geschaut:
"Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsinstitute mit der Erlaubnis zum Betreiben des Eigenhandels, nach § 53 Abs. 1 Satz 1 des Gesetzes über das Kreditwesen tätige Unternehmen mit Sitz in einem Staat, der nicht Mitglied der Europäischen Union und auch nicht Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ist, sowie Unternehmen, die ihren Sitz im Inland haben und an einer inländischen Börse zur Teilnahme am Handel zugelassen sind, sind verpflichtet, der Bundesanstalt jedes Geschäft in Wertpapieren oder Derivaten, die zum Handel an einem organisierten Markt in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassen oder in den geregelten Markt oder Freiverkehr einer inländischen Börse einbezogen sind, spätestens an dem auf den Tag des Geschäftsabschlusses folgenden Werktag, der kein Samstag ist, gemäß Absatz 2 mitzuteilen, wenn sie das Geschäft im Zusammenhang mit einer Wertpapierdienstleistung oder als Eigengeschäft abschließen."

Hier mal eine Übersicht, was die investierten Instis an Aktien der PGA so hielten (davon gehe ich einfach mal aus).



Steckt hinter IKB eigentlich Homm oder ist der mit seinem Anteil hier gar nicht aufgeführt?
Marold hält ja immer noch einen dicken Batzen, wenn er nicht dahinter steckt, wird er ganz schön geblutet haben, mal eben um ein paar Mio. ärmer innerhalb weniger Wochen (wenn auch nur auf dem Papier). Vieleicht kann er das ja von der Steuer absetzen oder mit anderen Gewinnen verrechnen? ;)

Also Montag mal in die FT schauen oder ein anderes Pflichblatt. Ein großer Verkauf sollte aber auch zeitnah aus anderer Quelle bekannt werden.
 
aus der Diskussion: ■ Printi® New´s ... PGAM !!! ■
Autor (Datum des Eintrages): Darkwave  (09.10.04 02:32:25)
Beitrag: 88 von 143 (ID:14513234)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE