Fenster schließen  |  Fenster drucken

#7:

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht.

Die chinesische Strategie (wenn sie denn wirklich eine ist) basiert auf der Annahme, daß sich die Änderung des globalen Geldflusses zum eigenen Vorteil als langsam ablaufender Prozeß realisieren läßt und damit aufgrund der eigenen Stärke leicht kontrolliert werden kann. Solange die Chinesen ihre Produkte in die USA exportieren können, weil die Nachfrage vorhanden ist, ist alles in bester Ordnung. Aber leider haben sich die USA mittlerweile durch die enorme Verschuldung in eine Lage begeben, in der sie bei einem plötzlich eintretenden Nachfrageeinbruch nicht mehr gegensteuern können und zusehen müssen, wie ihnen das Ausland und damit die ausländischen Kapitalgeber das Vertrauen entziehen und eine Abwärtsspirale in Gang setzen. Damit würde für die Chinesen der Exportmarkt wegbrechen und die ganze Strategie einen Bruch erfahren. Die Chinesen sitzen dann, wie du schon angedeutet hast, auf Bergen von US-Staatspapieren, die immer schneller immer weniger wert werden und abgestoßen werden müssen. Der Dollarwertverfall kommt durch das exponentielle Geldmengenwachstum auf jeden Fall. Wahrscheinlich wird die US-Hyperinflation durch die Asiaten in Gang gebracht werden, die in sehr kurzer Zeit alle ihre Dollarreserven auf den Markt werfen müssen. Der Vorteil der Chinesen ist aber auch, daß sie mittlerweile einen boomenden Binnenmarkt haben, der bei einem globalen Finanzmarktkollaps die Folgen für die Chinesen abmildert.

Den Gedanken mit dem Weltkrieg würde ich an deiner Stelle gleich wieder vergessen, da es derzeit keine Feindschaften zwischen den Nationen gibt. Allerhöchstens wird der gesamte Nahe Osten instabil werden, aber zu einem Weltkrieg wird es nicht kommen. Die kommende Umkehrung der globalen Geldströme ist ausschließlich ein Wirtschaftkrieg, der nach ein paar Jahren überstanden ist.


Volkmar
 
aus der Diskussion: +++ Euro steigt +++ jetzt geht`s rund +++
Autor (Datum des Eintrages): volkmar30  (10.10.04 09:57:15)
Beitrag: 8 von 9 (ID:14541285)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE