Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dank der Frage eines Aceshardwareposters habe ich etwas evtl. interessantes entdeckt:

In der schon bekannten Präsentation http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAss… zeigt die Folie 13 einen neuen Befehl, um die seit Systemstart vergangenen CPU-Taktzyklen auszulesen. Die Passage:
"TSC [Time Stamp Counter] rates between CPUs in MP system may vary"

Da die Menge möglicher MP-Systeme CMP einschließt, wäre es hier sogar sehr gut denkbar, daß der dual core K8 (bzw. jetzt K9 ;)) oder ein Nachfolger unterschiedliche Taktraten für die Cores erlaubt. Das wäre passend für die Ausführung von z.B. einem Spiel auf einem Core, welcher Foxton-like mit höherem Takt als Standardtakt läuft, wärend der andere Core sich bei z.B. 400 MHz um die Windows-Background-Tasks kümmert.
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): Dresdenboy  (12.10.04 21:06:20)
Beitrag: 5,510 von 6,887 (ID:14634099)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE