Fenster schließen  |  Fenster drucken

hier noch was zum Thema China:
------------------------------
Nokia bündelt Aktivitäten in China



PEKING (dpa-AFX) - Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat seine Aktivitäten in China gebündelt. Durch die Zusammenlegungen der vier Gemeinschaftsunternehmen würde die Effizienz erhöht und die Verwaltungskosten würden gesenkt, sagte ein Sprecher des finnischen Konzerns am Mittwoch in Peking. Die neue Gesellschaft soll Anfang kommenden Jahres ihren Dienst aufnehmen und wird eines der größten ausländischen Unternehmen in China sein.

Bereits heute ist Nokia der wichtigste Produzent von Mobiltelefonen auf dem boomenden chinesischen Markt. Bislang waren die Aktivitäten von Nokia auf vier Gemeinschaftsfirmen verteilt. Die Joint-Venture-Partner Beijing Capital, Dongguan Nan Xin Industrial Development, Shanghai Alliance Investment, und Beijing Hangxing Machinery Manufacturing sollen an der neuen Gesellschaft beteiligt sein.

GRÖSSTER ANBIETER

Die für die Umstrukturierung nötigen Genehmigungen der Behörden seien bereits erteilt worden, sagte der Sprecher. Ende März kam Nokia laut einer Studie auf einen Marktanteil von 17,3 Prozent auf dem chinesischen Handy-Markt. Damit liegen die Finnen auf Platz eins vor dem US-Anbieter Motorola. Weltweit betrachtet kommt jedes dritte verkaufte Handy von Nokia.

Vor wenigen Monaten hatte Nokia bereits den Ausbau seiner Forschungsaktivitäten in China angekündigt. Dadurch will der Konzern besser auf die Bedürfnisse der Kunden in Schwellenländern wie China und Indien eingehen. Chinas Mobilfunkmarkt verzeichnet weltweit die höchsten Wachstumsraten. Nokia setzte im vergangenen Jahr zwei Milliarden Euro in China und Taiwan um./FX/mur/sb/she
Quelle: DPA-AFX
 
aus der Diskussion: *** NET AG *** Kaufen? (Ausführlich) Neu
Autor (Datum des Eintrages): Neidrider  (13.10.04 11:58:56)
Beitrag: 593 von 1,636 (ID:14655651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE