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Seit ein paar Tagen sind die Umsätze bei Arbomedia recht hoch und der Kurs steigt deutlich.
Hier dürfte der Grund dafür sein:

13.10.2004 15:43:28
ARBOmedia jetzt einsteigen!

Die Analysten der Castelo dos Cisnes GmbH stufen die Valoren der in München ansässigen ARBOmedia AG (ISIN DE0005489306/ WKN 548930) mit dem Rating "strong buy" ein. Das Kursziel liege bei 6,40 EUR. Die ARBOmedia AG sei in der Vermarktung von Werbezeiten und Werbeflächen in Medien jeder Art im In- und Ausland tätig. Das Unternehmen habe auf diesen Gebieten die Marktführerschaft in Mittel- und Südosteuropa erkämpfen können. Darüber hinaus vermarkte die ARBOmedia Tochter ARBOvision seit kurzer Zeit die hauseigene Software AdLounge, über die die Buchung und Verwaltung von Werbezeiten automatisiert ermöglicht würde. Der Jahresumsatz von über 70 Mio. EUR werde dabei zum größten Teil in Tschechien (etwa 30 Mio. EUR) und Rumänien (etwa 15 Mio. EUR) erwirtschaftet. Slowenien, Kroatien und die Türkei gehörten ebenfalls zu den Ländern mit verstärkten Aktivitäten. Gemäß einem Gespräch mit Finanzvorstand Battistini würden im übrigen aktuell Gespräche mit paneuropäischen Sendern für die Türkei geführt. ARBOmedia sei eine Ausgliederung der IP-Gruppe aus dem Jahre 1989 welche mit RTL zusammen gegangen sei. Die Osteuropalastigkeit werde auf die Historie der Gesellschaft zurückgeführt, da während der Zugehörigkeit zur IP Gruppe ARBOmedia in Westeuropa nicht habe tätig werden dürfen. Mittlerweile seien Filialen in Spanien und Deutschland gegründet worden, welche die Ostlastigkeit ausbalancieren sollten. Und da Verträge in diesem Bereich im Durchschnitt für 5 Jahre abgeschlossen würden, dürfte ARBOmedia spätestens im kommenden Geschäftsjahr auch hier erneut markant aktiv werden. Die aktuellen Partner wären zum Beispiel ARTE, Fox Kids, MTV Europe und darüber hinaus würden aktuell Gespräche mit Euronews und Eurosport geführt. Aber auch die aktuelle Situation der Gesellschaft könne sich mehr als sehen lassen. ÂäWir haben in den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres die letzten Altlasten beseitigen können“, so CFO Gregor Battistini in einem Gespräch. Dabei liege schon das Ergebnis des 2. Quartals deutlich über den Erwartungen. So habe die ARBOmedia AG im 2.Quartal 2004 einen Umsatz von 21,3 Mio. EUR. 1,3 Mio. EUR mehr als prognostiziert erreicht. Die Bruttogewinn-Umsatz-Relation habe auf 13,4 Prozent gesteigert werden können. Das EBITDA der ersten 6 Monate liege bei 1,0 Mio. EUR. Eine Steigerung um 140 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2003. Doch auch diese Kennziffer solle noch gestoppt werden. ÂäUnser Margenziel liegt mittelfristig bei 15 Prozent“, so Battistini. Und auch in Deutschland werde noch einiges geschehen. ARBOmedia habe mit der Werbevermarktung der Deutschen Bahn (DERG) einen 2 Jahresvertrag, der sich bei Nichtkündigung automatisch um jeweils ein Jahr verlängern würde. Von den geplanten 40 so genannten Beamboards habe die Deutsche Bahn bis dato jedoch erst 27 installiert. Folglich sei auch in diesem margenstarken Segment mit einem Umsatzplus von über 100 Prozent zu rechnen. Ein Branchenscreening der Gesellschaft Castelo dos Cisnes GmbH habe ferner ergeben, dass es außer RMB International keinen nennenswerten Konkurrenten zu ARBOmedia gebe. RMB unterhalte unter anderem in Belgien ein Joint Venture mit dem belgischen Staatsfernsehen. Diese Gesellschaft vermarkte die Werbezeit des belgischen Staatsfernsehens sowie die Kinowerbung. Das jährliche Umsatzvolumen werde auf 90 Mio. EUR beziffert. Dieses Joint Venture laufe offiziell bis in Jahr 2006. Allerdings würde in der Branche gemunkelt, dass das Belgische Staatsfernsehen mit RMB alles andere als zufrieden sei und das Joint Venture nicht verlängern möge. Zumindest nicht mit RMB. Da die Vertragslaufzeit hier 10 Jahre betrage, wäre ein Einstieg mehr als interessant. Die 3,2 Mio. EUR an liquiden Mitteln von ARBOmedia dürften hierzu noch nicht reichen. Das aktuell niedrige Handelsvolumen solle einen spekulativen Investor vor einem Einstieg nicht abschrecken. Schließlich sei es die Folge der Kündigung von Trinkaus und Burkhardt als Designated Sponsor zum Jahresende. Es gebe bereits Verhandlungen mit anderen Sponsoren über die nahtlose Fortführung des Xetra-Handels. Die ebenfalls in München ansässige VEM Aktienbank AG gelte hierfür als Favorit. Mit einem geschätzten KGV von 9 für das Jahr 2005 erachte man ARBOmedia als sehr günstig bewertet. Eine Multipleanalyse ergebe ein Kursziel von 6,40 EUR. Die Experten der Castelo dos Cisnes GmbH stufen die Aktien von ARBOmedia mit "strong buy" ein.
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Fratal
 
aus der Diskussion: Wie geht es eigentlich ... ? ARBOmedia (548930)
Autor (Datum des Eintrages): Frakt@l  (13.10.04 17:18:31)
Beitrag: 99 von 456 (ID:14659123)
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