Fenster schließen  |  Fenster drucken

@nix mehr 4Ghz-Prescott:

Erst mal vorne weg: ich finde es ein starkes Stück, mit dieser Meldung auf den Tag nach den Earnings zu warten (also beim CC noch nichts davon zu erwähnen) und dann diese News nur so über Umwege herauströpfeln zu lassen...

ABER VIEL WICHTIGER:

Wenn Intel den wichtigen Meilenstein "4Ghz" jetzt abkündigt, dann lese ich daraus, dass es auch keinen Prescott-3,8Ghz mehr geben dürfte, bwz. man so weit von 4Ghz weg ist, dass das Ziel nicht mehr für Prescott erreichbar erscheint.

Vom P4-3,8 zum P4-4,0 wären es gerade mal etwas über 5%. Und wenn man einen P4-3,8 einigermaßen herstellen könnte, dann sollten sich ein paar 4Ghz-Exemplare finden, mit denen man dann trotzdem prahlen könnte, 4Ghz-CPUs zu haben. Da man dies aber abkündigt, scheint man bei Intel nicht mal mehr zu hoffen, innerhalb des nächsten halben Jahres wenigstens ein paar 4Ghz-Exemplare finden zu können => ich gehe damit davon aus, dass es wohl auch den 3,8Ghz-P4 so gut wie nicht oder sogar GAR NICHT mehr geben wird. Scheinbar hat Intel selbst mit den 3,6Ghz-CPUs auch jetzt noch so gewaltige Probleme, dass man sich scheinbar an 3,8Ghz und schon gar nicht an 4Ghz zu denken traut.

Offensichtlich brachte wohl auch das neue E0-Stepping nichts, so dass man wohl aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen endgültig die Hoffnungen auf 4Ghz begraben musste => vom E0-Stepping erwarte ich also nichts, rein gar nichts.

UND:
Mit dem größeren 2MB-L2 wird das Taktproblem auch nicht besser werden, das Verlustleistungsproblem wird sogar etwas größer werden. Evtl. hat man noch mal etwas rumgefeilt, so dass man dann trotzdem auch mit 2MB-L2 einigermaßen 3,6Ghz bauen kann, aber ich denke 3,8Ghz wird es wohl nicht vor Frühjahr 2005 geben, wenn überhaupt!

UND natürlich:
Xeon wird es wohl nicht besser ergehen: 3,6Ghz dürfte die max.Taktfrequenz bis Mitte nächsten Jahres bei Xeon bleiben, und die 8MB-L3-Variante dürfte noch ein gutes Stück dahinter bleiben.

Entsprechend düstere Aussichten für Intels Xeon:
- fällt wohl selbst im 32Bit-Modus noch viel weiter hinter Opteorn zurück
- dürfte im 64bit-Modus noch deutlich weiter hinter Opteron herhinken
- braucht hoffnunglos zu viel Energie
- wird wohl als 8MB-L3-Version ein über 300mm²-großes Die haben
- skaliert wegen shared bus schlecht mit steigender CPU-Zahl
- mit den heutigen News dürfte eine Dualcore-Variante von Prescott noch problematischer erscheinen

=> Wenn Opteron dem Xeon nicht bis Mitte 2005 mehr als den halben Server/Workstation-Markt wegnimmt, dann hat zumindest Intels Marketing perfekt gearbeitet
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (14.10.04 23:08:47)
Beitrag: 5,602 von 6,887 (ID:14686806)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE