Fenster schließen  |  Fenster drucken

@wörns

Gemeint war: Wenn man seine Fabs nicht voll ausgelastet hat verursacht ein grösseres nur zusätzliche variable Kosten für ein paar Wafer und etwas Material und Energie mehr (das ist vernachlässigbar, vielleicht ein Dollar pro die). Soweit stimmt es. Aber es ist zu kurz gedacht: Yield-losses für grössere dies sind nicht berücksichtigt, weil die landläufige Vorstellung nicht ausreicht um sie zu sehen. Wieviel das ist hängt davon ab wieviel Redundanzen im 2MB Design eingebaut sind, (maW wie gross die critical die area ist, wieviele Produkte man aus der Kuppel konfektionieren wird und vieles mehr. Mit der Diesize allein ist das schwer abzuschätzen, nur dass es signifikant grösser Null ist kann man mit einiger Sicherheit sagen.

Essenz: Die 300mm economies werden sehr wohl angeknabbert. Dass sie ganz aufgefressen werden glaube ich nicht.

K.
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): Kpf  (15.10.04 13:13:31)
Beitrag: 5,611 von 6,887 (ID:14709715)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE