Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich frage mich, ob AMD überhaupt noch Wafer mit K7-CPUs startet. Es gibt zu viele Gründe, die dafür sprechen, dass AMD die K7-CPUs doch erheblich früher ausmustern wird, es aber jetzt aus taktischen Gründen noch nicht nach aussen kommunizieren möchte:


1) K8-CPUs bringen höhere ASPs weil

- höhere Performance des K8 gegenüber K7, die aber noch nicht so ausgenutzt werden kann, weil sonst die K7-CPUs zu schlecht da stehen würden

- K8 besitzt schon NX-Technologie was bei K7 noch fehlt

- K8 ist schon 64bit-fähig, was ebenfalls bei K7 fehlt

- ohne K7 könnte endlich eine Plattform wegfallen, weniger Komplexität für die OEMs => eine Sockel754-Plattform für fast alles

- K8-Boards benötigen keine Northbridge und gleichzeitig kommt eine Unmenge von neuen Chipsätzen für die K8-Plattform: sehen die Chipsatz- und Mainboard-Hersteller Stückzahlen von K8, werden auch die Boards schnell günstiger werden, weil jeder Anbieter vom K8 profitieren will: und jeden $, den die Boards früher billiger werden, kann AMD quasi für seine CPUs mehr verlangen und macht damit die K8-Plattform zusätzlich interessanter

- K8 benötigt weniger Energie als K7; wären endlich alle K7 draußen, könnte AMD endlich beginnen, mit der Energieeffizenz ihrer CPUs gegenüber denen von Intel zu werben, und das dürfte bei den jetzt hohen Energiepreisen besonders bei Commercial-Rechner-Anschaffungen bald ein wichtiges Argument werden


2) Es erst sehr spät, also kurz vor Auslauf, anzukündigen, dass man plötzlich keine K7-CPUs mehr hat, wird es AMD leichter machen, die restlichen K7-CPUs zu guten Preisen los zu werden: werden nämlich die K7-CPUs vor den noch verfügbaren Boards rar, steigen die Preise der CPUs wegen Knappheit und die Preise der übrigen Boards fallen. Sicherlich werden sich die Boardhersteller nicht besonders darüber freuen, doch werden sie den Verlust einiger K7-Boards trotzdem schnell schlucken, da sie andererseits den wachsenden K8-Markt sehen und zweitens von Intel zur Zeit noch viel schlechter behandelt werden: Intel nimmt den taiwanesischen Boardherstellern mit seiner wachsenden Eigen-Mainboard-Herstellung immer mehr vom Markt weg.


3) Auch der Kostenvorteil eines TBred-K7 gegenüber eines 84mm²-K8-Sempron dürfte bald fast vernachlässigbar sein. Wenn AMD jetzt die 84mm²-90nm-K8-Produktion schon hoch fährt und auch schon für Anfang Nov. 90nm-K8-Semprons angekündigt hat, dann bedeutet das, dass die Produktion dieser 90nm-K8-Semprons auch schon mindestens drei Monate vorher (also August) begonnen haben muss...und wurde darauf schon vorher von AMD hingewiesen?


Insbsondere Punkt 3 lässt mich vermuten, dass AMD evtl. schon im August die K7-Produktion extrem heruntergefahren oder sogar inzwischen gar eingestellt haben dürfte. Alle Antworten AMDs im CC klingen für mich selbst unter der Prämisse, dass schon heute keine K7 mehr produziert würden, sehr plausibel. Lässt sich denn eine Antwort aus dem CC finden, aus der explizit zu entnehmen wäre, dass noch K7 produziert werden? Und gleichzeitig erhält man von allen AMD-Leuten eine sehr auffällig deckungsgleiche Antwort: "50% aller K8-Waferstarts werden Ende 2004 90nm sein".

Die ständige Betonung von "aller K8-Waferstarts" und das Nichterwähnen von K7-Waferstarts lässt mich vermuten, dass man sich intern bei AMD auf die Verwendung von ausschließlich diesem Terminus geeinigt haben könnte, weil
1) man eine klare und einheitliche Aussage nach aussen machen will, die AMD einen großen Spielraum lassen würde und
2) man mit diesem Terminus dem vorbeugt dass Rückschlüsse auf die noch bestehende K7-Produktion/Mix möglich wären und sich damit auch keiner von AMD bezüglich der K7-Produktion verplappern könnte...
...es wird einfach nur von K8-Waferstarts gesprochen und eben nicht von K7-Waferstarts...die es eben vielleicht gar nicht mehr gibt?


Es wäre wohl auch alles andere als taktisch, es heute schon zuzugeben, wenn man keine K7 mehr produzieren würde: alle OEMs und besonders die Mainboard-Hersteller wären dann viel zu früh gewarnt und würden sich vom K7 zu früh abwenden, so dass am Ende dann eine Großzahl an K7-CPUs wegen fehlender Boards gar eingestampft werden müsste.


Auch wenn AMD zwar nur gesagt hat, dass der AthlonXP Ende Q1/05 ausgehen würde, so vermute ich, dass das auch den K7 beim Sempron betreffen dürfte. Der K7-Sempron wird einfach "heimlich" nach und nach gegen K8-Semporns getauscht, ja nachdem, wie schnell die K7 aufgebraucht werden.


UND die Schlußfolgerung aus dieser Hypothese von mir:

50% aller K8-Waferstarts auf 90nm würde damit natürlich dann auch bedeuten, dass dann Ende 2004 auch 50% ALLER Waferstarts schon 90nm wären...
Selbst wenn meine Hypothese nicht stimmen sollte, es also noch ein paar K7-Waferstarts gäbe, so dürfte deren Anteil wohl kaum über 10% liegen, zumal wir nicht wissen, welcher Anteil der K7-Dies schon heute aus dem Inventory kommt, bzw. wie lange alleine das K7-Inventory für K7-based CPUs langen würde.
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (16.10.04 19:04:56)
Beitrag: 5,644 von 6,887 (ID:14739505)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE