Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zum Großteil des neuen Intel-Prozessorgeflüster erübrigt sich jeder Kommentar, aber ein Absatz am Ende ist ganz interessant: http://www.heise.de/ct/04/22/022/

"...Zuweilen fragt man sich aber, was inside von Intels Chips auch wirklich von Intel ist. EM64T beispielsweise, das mögliche Zugpferd der nächsten Jahre, stammt ja von AMD. Und nun entdeckte ich bei den noch undokumentierten SSE4-Befehlen - die Microsofts Masm und dumpbin V8.0 schon beherrschen - weitere nicht-intelianische Spuren. Die Opcodes der neuen Befehle 0Fh 38h ... xx (für MMX) und 66h 0Fh 38h ... xx (für XMM) sind nämlich anders als bei Intel bislang üblich nicht vorne, sondern hinten angehängt, hinter dem so genannten modR/M-Byte und möglichen Offsets und Indices. Der Vorteil liegt auf der Hand - man „verbraucht“ nur einen primären Opcode im engen Opcoderaum, hier also 0Fh 38h. Doch genau diese Anhängmethode hat vor Jahren schon AMD mit den 3Dnow!-Befehlen erfunden - und hält vermutlich auch ein Patent auf diese Idee..."

Nur komisch, dass Intel zur Zeit nur noch damit beschäftig zu sein scheint, AMD zu kopieren...offensichtlich scheinen einfach die besseren Ideen seit einiger Zeit von AMD zu kommen...:eek:

Was für ein Glück für Intel, dass sie ein Patentaustauschabkommen mit AMD haben...das wird wohl auch das einschließen, schließlich durften sie ja auch das ganze AMD64 kopieren...
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (16.10.04 20:02:56)
Beitrag: 5,645 von 6,887 (ID:14741002)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE