Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein weiteres Analysten-Team stellt sich auf die Seite der Skeptiker (FTD vom 2.8.):

Europäische Tech-Aktien heruntergestuft
Lehman erwartet weitere Kurskorrekturen
Die Investmentbank Lehman Brothers in London hat europäische Technologie-Werte von "übergewichten" auf "untergewichten" herabgestuft. Die Investmentbank erwartet, daß Analysten im Laufe dieses Jahres die Gewinnprognosen der Branche nach unten korrigieren werden, weil das Vertrauen in die Konjunktur sinkt. "In einem Umfeld, das eine immer stärkere Abneigung gegen Risiken zeigt, könnte die Technologiebranche leicht eine ähnliche Korrektur durchmachen", wie sie Medien und Telefonaktien durchgemacht hätten, schrieb Lan Scott von Lehman Brothers in einer Mitteilung an Investoren.
Ericsson, weltgrößter Hersteller von Geräten für Mobilfunknetze, und Philips Electronics, Europas zweitgrößter Hersteller von Halbleitern, wurden von Lehmans Liste der 39 empfohlenen europäischen Aktien gestrichen. Während europäische Pharmafirmen, deren Gewinne kaum auf Konjunkturschwankungen reagierten, durchschnittlich zum 29fachen des Gewinns gehandelt würden, liege der Kurs der Computerfirmen im Schnitt beim 57fachen des für das nächste Jahr projektierten Gewinns, erklärt Scott. "UnsererAuffassung nach bieten diese Bewertungen keinen ausreichenden Schutz für Investoren in der IT-Branche gegen einen möglichen Konjunkturrückgang", fügt er hinzu.
Scott hat Philips und Ericsson in der Empfehlungsliste durch Swiss Re, die zweitgrößte Rückversicherung der Welt, und Metro, die größte deutsche Einzelhandelskette ersetzt. Der Anteil der Computer-Hardware-Titel sei in der Liste nun von 13 auf neun Prozent gefallen, während Konsumwerte von 18 auf 20 Prozent gestiegen seien. Versicherungen kämen jetzt auf neun statt vorher auf sieben Prozent.

Gruß
Beutlin
 
aus der Diskussion: Börsenguru`s
Autor (Datum des Eintrages): Beutlin  (02.08.00 23:31:28)
Beitrag: 38 von 150 (ID:1475391)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE