Fenster schließen  |  Fenster drucken

@90nm-Opteron
Zwar ist der 90nm-Opteron noch für Ende 2004 angekündigt, aber ich bekomme Zweifel, dass es diesen noch in Form des D0-Steppings geben wird, wenn der Binsplitt des D0-Steppings schlechter sein sollte als der vom CG-Stepping.

Was soll denn AMD mit Opterons machen, die gerade mal 2Ghz schaffen. Für den Opteron sind insbesondere die hohen Takte gefragt, also wird AMD sich kaum seine Opterons mit 90nm-Opterons verwässern, da meiner Vermutung nach von den langsameren Opterons so und so schon mehr als genug "Beifang" bei der 130nm-Produktion dabei sein dürfte. Wozu dann noch zusätzlichen Beifang in 90nm produzieren?

Ginge man nun her und zähle alleine die in den in letzter Zeit angekündigten HPC-Rechnern verbauten 2,4Ghz-Opterons (in den angekündigten HPC-Systemen sind ja fast ausschließlich die 2,4Ghz-Opterons vertreten) zusammen, dann dürften zusammen mit den für dieses Quartal angekündigten ersten Red-Storm-Teil schon einige Zehntausend 2,4Ghz-Opterons zusammen kommen...und da kommen noch die FX-Typen und die vielen Athlon64-3700+ oben drauf, die ebenfalls das 2,4Ghz-1MB-Die nutzen...
Wieviele Opterons müssen also schon dafür produziert werden um alleine diese Anzahl von 2,4Ghz-1MB-L2-Dies zu erhalten?
Wie hoch dürfte man denn den Anteil der 2,4Ghz-Opterons an allen Opteron-Dies einschätzen?

Also: bevor die 90nm-Varianten vom Opteron nicht den selben Binsplit erreichen, wird es meines Erachtens auch keine 90nm-Opterons geben...
 
aus der Diskussion: AMD - Auf dem Weg zum Intc-Crossover
Autor (Datum des Eintrages): BavarianRealist  (17.10.04 23:28:47)
Beitrag: 5,660 von 6,887 (ID:14775722)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE