Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nachdem die ersten Kaffeetassen ausgetrunken sind, werden an der Börse die Kaffeesatzleser aktiv ;)

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2004-10/artikel-…

9.10.2004 16:25:
Ölpreis Brent: Verkaufssignal ist fast da

Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 48,55$

Charttechnisch covern wir auf Godmode-Trader.de in der deutschen/europäischen Trackbox den Brent Crude Oil Future, der in London an der IPE gehandelt wird, und in der US Trackbox den Light Sweet Crude Oil Future, der in den USA an der Nymex gehandelt wird. Tendenziell laufen die verschiedenen Crude Oil Sorten synchron. Die Auswertung läßt Rückschlüsse beispielsweise auf bevorstehende Preisentwicklungen von Heizöl oder Benzin zu. Die richtungsweisenden, maßgeblichen Parameter in der Darstellung und Bestimmung des Ölpreises sind a) Brent Crude Oil Future (IPE), b) Light Sweet Crude Oil Future (NYMEX - USA), c) West Texas Intermediate (WTI - USA - maßgebliche US amerikanische Crude Oil Variante), d) OPEC Oil Basket Price (Durchschnittspreis diverser Crude Oil Sorten der einzelnen OPEC Mitgliedsstaaten). Der Brent Crude Oil Future bildet die Wertentwicklung von 1000 Fässern Nordseeöl ab. Obwohl Brent Crude Oil ein deutlich geringeres Handelsvolumen hat als andere Crude Oil Sorten, wird Brent Oil weltweit als die übergeordnete Benchmark verwendet.

Aktueller Tageschart (log) seit dem 30.03.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Brent fällt im heutigen Handel unter 49,14$. Dort liegt die Nackenlinie eines kleinen Doppeltops. Wenn Brent auch heute darunter schließt, ist das Doppeltop vollendet. Das rechnerisches Kursziel liegt dann bei 46,24$. Bei 46,20$ liegt eine wichtige Unterstützung. Von dort aus ist dann mit einem kurzfristigen Bounce zu rechnen.

------------------------------

Merke: Wer "bounce" statt Abprall, "top" statt Spitze, "chart" statt Graph u.s.w. plappert, erweist nach eigener Einschätzung damit besondere Fähigkeiten im Fachbereich "Denglisch". :laugh:

------------------------------

Erst wenn die Ölkurse schon im Keller sind, werden wir von den Berichterstattern erfahren, wieso alles sowieso eine Übertreibung gewesen und das Öl derzeit gar nicht knapp ist. Dann wird es höchste Zeit, den Öltank zu füllen, bevor die Preise anziehen. ;)
 
aus der Diskussion: Ölblase oder Dauerhausse?
Autor (Datum des Eintrages): Kurswechsel  (19.10.04 16:42:46)
Beitrag: 59 von 80 (ID:14797861)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE