Fenster schließen  |  Fenster drucken

#5

es ist genau umgekehrt! Wir haben derzeit einen ausufernden Kapitalismus, den es nicht einmal zu Zeiten der industirellen Revolution gab! In wirklichen revolutionären zeiten hätte es einen Genralstreik gegeben, aber jetzt muss man sich als Arbeitnehmer schon für ein paar Tage Streik rechtfertigen!

Das ist doch nicht normal! Seit Jahren wirtschfaten die Großunternehmen ihre Unternehmen durch Managementfehler zugrunde, und nun wird den Arbeitnehmern noch vorgeworfen sie würden sich selbst und anderen Arbeitnehmern schaden! Ich nenne diese Argumentation Erpressung! Die Leute in Bochum werden mit Absicht zwischen die Stühle gestellt, um einerseits Angst vor der eigenen Entlassung und andererseits noch ein schlechtes Gewissen wegen den Werken in Belgien oder Eisenach zu bekommen!

Es ist einfach krank! In den Jahren 1997-2001 haben die Großunternehmen nur auf blindes Wachstum um jeden Preis gesetzt, um möglichst in dem Wettlauf um höhere Marktkapitalisierungen und Marktposition zu gewinnen! dabei hat man sich die Bilanzen versaut! Und seit 2002 versucht man das nun rückgängig zu machen, in dem man auf der Kostenseite spart, was sich in den Bilanzen der Unternehmen auch zeigt! Die sitzen auf Cashbergen, aber keine Spur von Innovation oder Ausbildungsoffensive! Und dann wurden sich die Unternehmen über sinkende organische Umsätze! GeneralMotors ist jetzt in der Phase von 2002! Umso schlimmer da sie zu spät reagiert haben! Trotzdem bleibts bei einem total kranken Weltwirtschaftssystem, das zumindest bei den Großunternehmen durchs Finanzsystem bestimmt wird! Nicht umsonst haben bei der DeutschenBank nicht mehr die Vorstände sondern die Investmentbanker das Sagen!



Jedenfalls sollte man anstatt Herrn Rogowski und seinen Gehilfen beim BDI nachzuplappern auch mal eigene Gedanken entwickeln! Die Arbeitnehmer in Bochum brauchen Unterstützung, und zwar so klar, das GeneralElectric nicht anders kann als auf die Forderungen einzugehen, und zumindest nach anderen Lösungen zu suchen! Diese schon wieder bröckelnde Front in Medien und selbst unter den Arbeitern spielt diesem unfähigen Managment nur in die Karten!

Bleibt standhaft in Bochum![/I]
 
aus der Diskussion: GM-Opel: Bochum
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha  (19.10.04 20:08:54)
Beitrag: 9 von 21 (ID:14800913)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE