Fenster schließen  |  Fenster drucken

Reh in der Pfanne
Gaumenkitzel
von Walter Stemberg

Wild ist ja eine Bezeichnung für alle in freier Wildbahn lebende Säugetiere. Wir aber wollen uns speziell mit den zum Genuß bestimmten Tieren beschäftigen: dem Wildbret. Übrigens kommt das meiste Wildfleisch vom Reh, also nehmen wir uns davon ein paar schöne Stücke vor.


Minutensteaks vom Reh Zutaten für 4 Personen 2 EL Butter oder Margarine, 1 Zwiebel, 250 g Pfifferlinge, 1 Schuß Rotwein, 1/2 l gebundene Wildsauce, 75 g Edelpilzkäse, 2-3 EL Johannisbeergelee, 1/2 Becher Sahne, Salz, Pfeffer aus der Mühle, einige Tropfen Zitronensaft und Worcestersauce, 4 Rehrückenfilets, 2-3 EL Butterschmalz, 4 cl Weinbrand


Zubereitung Die Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzen und die geschälte und feingehackte Zwiebel darin glasig schwitzen. Die Pfifferlinge putzen, kleinschneiden, zu den Zwiebeln geben und mitschwitzen. Mit Rotwein ablöschen, mit der Wildsauce auffüllen, den zerdrückten Edelpilzkäse mit dem Johannisbeergelee und der Sahne darunter rühren und kurz einreduzieren lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Worcestersauce kräftig abschmecken.


Die Rehrückenfilets unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen und im erhitzten Butterschmalz braten. Mit Weinbrand flambieren, salzen, pfeffern, herausnehmen und in Scheiben schneiden.


Die Pfifferlingssauce dekorativ anrichten und die Rehrückensteaks darauf verteilen, ausgarnieren und servieren.


Walter und Sascha Stemberg betreiben "Haus Stemberg" in Velbert


Artikel erschienen am 24. Oktober 2004
 
aus der Diskussion: Lintorfer-Küchenstudio
Autor (Datum des Eintrages): Lintorfer  (24.10.04 08:54:15)
Beitrag: 19 von 23 (ID:14873928)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE