Fenster schließen  |  Fenster drucken

Platzt die Blase nach den Wahlen ?

Ich hatte schon vor 2 Wochen darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass George SOROS hinter diesem fulminanten Ölpreisanstieg steckt. Nun wurde auch am 19.10.2004 bei "http://www.instock.de/Nachrichten/10147806.html" von Jochen Steffens berichtet, dass SOROS dahinter stecken könnte.
Steffens schreibt aber gleichzeitig, dass dies für SOROS eine seiner größten Fehlspekulationen sein könnte, sollte Bush die Wahl gewinnen.
Ich frage mich dazu aber schon ob dies wirklich so schmerzhaft ist wenn er dabei eine weitere Milliarde verdient.

Die EU-Finanzminister sind natürlich wieder einmal zu unentschlossen. Sie schafften keinen Kompromiss um die Spekulation einzudämmen und dadurch den Preis massiv zu senken. Was spräche gegen eine gemeinsam Freigabe von Reserven oder die Schaffung eines Gesetzes (in Absprache mit den Amerikanern) zur Erhöhung des Einschusses bei den Termingeschäften ?

Ein paar Dinge geben mir zu Denken:

Es stand geschrieben, dass die sogenannten Kleinanleger zum Großteil auf fallende Kurse gesetzt haben, also dass das Verhältnis zwischen Put und Call - Optionsscheinen (Put/Call - Ratio) eindeutig zu Gunsten der Puts ausfiel.
Wenn man in diesem Zusammenhang die Meinung Andre Kostolanys heranzieht, der behauptet, dass die Großanleger (Hedge-Fonds usw.) grundsätzlich die selben Fehler machen (nicht gegen den Trend investieren - mit der Masse schwimmen) wie die Kleinen, so frage ich mich schon wieso der Ölpreis steigt und die allgemeine Meinung (diese wird von den Kleinen repräsentiert) eher in Richtung fallender Kurse geht. Dies alles verstärkt wieder die Theorie betreffend SOROS.
Es stand auch geschrieben, dass sich Kerry in letzter Zeit nicht mehr für die Freigabe des SPR ausgesprochen hat. Das stimmt - aber ich frage euch - sollte Kerry wirklich sagen, dass er das SPR freigibt wenn er Präsident wird ? Damit würde er wahrscheinlich einen weiteren Anstieg des Preises zumindest behindern und das wird jetzt nicht in seinem Sinne sein. Ihm kommt ein hoher Preis sicher zurecht.

Bis nach den Wahlen.

Euer Cicero
 
aus der Diskussion: Ölblase oder Dauerhausse?
Autor (Datum des Eintrages): cicero3  (24.10.04 11:34:21)
Beitrag: 62 von 80 (ID:14874735)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE