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Mal wieder etwas inhaltliches: WALLSTREET ONLINE hat zur Mediasource AG eine eigene Kurzanalyse veröffentlicht.
Fazit: Chance: Durchschnittlich - Risiko: Sehr hoch.


Analyse: Mediasource AG
von Redaktion WO [W:O] 02.08.00 19:15:09 1473041
Derzeit werden bis zu 150.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu 9,30 Euro von der AHAG AG zur Zeichnung angeboten. Die angebotenen Aktien verbriefen einen
rechnerischen Anteil am Grundkapital von jeweils einem Euro. Die 150.000 Aktien stammen vollständig aus einer Kapitalerhöhung, welche von der AHAG AG zur Hälfte
garantiert wurde. Nach der Platzierung wird die Gesellschaft ein Stammkapital von 600.000 auf den Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien aufweisen.

Die mediasource AG entwickelt derzeit eine eCommerce Handelsplattform im Internet. Gegenstand des Unternehmens ist die Vermittlung und Übertragung von
Media-Content - Text, Foto, Video, Audio - über das weltweite Datennetz. Basierend auf der Technologie des Internets integriert die mediasource AG ein Tradingsystem,
das den direkten Handel von Inhalten für alle Formen der Medien ermöglicht. Im Rahmen dieses B2B-Business stellen Journalisten, Fotografen, Agenturen, Medien,
Wirtschaftsunternehmen und Behörden den Pool der Anbieter - gleichzeitig bilden diese Teilnehmer des Marktes auch die Gruppe der Nachfrager. Die Plattform richtet sich
demnach nicht an die Endverbraucher, sondern an die Teilnehmer des Medienmarktes.

Die mediasource AG setzt dabei auf die drei Erlösquellen Provisionen aus dem Handel mit Inhalten, Erlöse aus der Bereitstellung von Presseinformationen auf der
Mediasource-Plattform und Werbeeinnahmen aus Bannerwerbung. Der Markteintritt ist für den Herbst terminiert und der Nettoerlös aus der Platzierung fließt vollständig der
Gesellschaft zu und dient zur Stärkung des Eigenkapitals und des Aufbaus der Medienhandelsplattform.


Chancen:

+ bisher existiert keine ähnlich konzeptionierte Plattform am Markt (First-Mover-Advantage)
+ einschlägige Branchenerfahrung des Vorstandes der Mediasource AG
+ sollte sich die Plattform schnell und erfolgreich am Markt positionieren können, ist mit immensen Steigerungsraten zu rechnen
+ günstige Bewertungsrelationen im Erfolgsfall


Risiken:

- für ein Internet-Start-Up relativ hohes Gehalt des Vorstands
- gelingt es nicht die Plattform schnell und mit ausreichenden Inhalten gefüllt am Markt zu positionieren ist mit einem Scheitern des Konzepts zu rechnen
- bisher ist keine Geschäftsbetrieb vorhanden, es handelt sich um eine reine Konzeptaktie, sodass eine extrem hohe Planungsunsicherheit besteht
- die AHAG AG kann zur Marktpflege weitere Aktien von den Aktaktionären abrufen
- es kann nicht abgeschätzt werden wie die etablierten Marktteilnehmer auf das Angebot der Mediasource AG reagieren werden


Fazit:

Bei der Mediasource AG handelt es sich um ein Internet-Start-Up, das bisher noch über keine Geschäftstätigkeit verfügt. Positiv ist zu bemerken, dass bisher kein
ähnliches Plattformkonzept am Markt existiert und es dadurch möglich sein könnte, dass die Mediasource AG die First-Mover-Advantage ausnutzt und sich erfolgreich am
Markt positioniert. Dabei sollte die einschlägige Markterfahrung des Vorstands dienlich sein, der sich seine Arbeit allerdings mit einem für ein Internet-Start-Up üppigen
Gehalt entlohnen lässt.

Besonders kritisch in der Entwicklung der Gesellschaft dürfte sich die Startphase darstellen. Gelingt es der Mediasource AG einerseits die Plattform schnell mit
hochwertigen Inhalten zu füllen und andererseits ausreichend potentielle Abnehmer für das Konzept zu begeistern, so könnte ein erfolgreicher Markteintritt möglich sein. In
diesem Fall ist allerdings mit Reaktionen der etablierten Marktteilnehmer (z.B. dpa oder ZEFA) zu rechnen, die sich wiederum negativ auf das Geschäft der Mediasource
AG auswirken könnten. Sollte es der Mediasource AG jedoch nicht gelingen die Plattform schnell mit hochwertigen Inhalten zu füllen und ausreichend potentielle
Abnehmer für das Konzept zu begeistern, so muss mit einem Scheitern des Konzepts gerechnet werden.

Beim Blick in die Planzahlen der Gesellschaft stellt sich folgendes Bild dar: Die Gesellschaft plant im Geschäftsjahr 2000 noch keinen Umsatz, im Jahr 2001 soll dann ein
Umsatz von 600 T-EUR erwirtschaftet werden, im Jahr 2002 ein Umsatz von 5.500 T-EUR, im Jahr 2003 ein Umsatz von 9.000 T-EUR und im Jahr 2004 ein Umsatz von
19.000 T-EUR. Gleichzeitig wird in den Jahren 2000 und 2001 mit einem Verlust gerechnet und in 2002 soll der Vorsteuergewinn je Aktie 2,92 Euro betragen, in 2003 3,32
Euro und in 2004 aufgrund einer wesentlich höheren Aktienanzahl 2,12 Euro je Aktie. Die korrespondiereden KGV`s (unter Annahme eines fiktiven Steuersatzes von 50 %)
auf Basis des Emissionskurses (9,3 Euro) betragen 6,4 für 2002, 5,6 für 2003 und 9,8 für 2004. Auf Basis dieser Planzahlen und der KUV`s für die Jahre 2002 bis 2004
erscheint die Aktie günstig. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass aufgrund der frühen Unternehmensphase eine extrem hohe Planungsunsicherheit besteht und
damit diese Abschläge auf die marktübliche Bewertung mehr als gerechtfertigt sind.

Mit der Mediasource AG präsentiert die AHAG AG eine Konzeptaktie in einem sehr frühen Stadium der Unternehmensentwicklung. Das Konzept liest sich schlüssig und
interessant, jedoch sollte ein Scheitern bei der Investitionsentscheidung mit in das Entscheidungskalkül einbezogen werden. Bei Erreichen der Planzahlen ist mit einer
deutlichen Höherbewertung zu rechnen, anderenfalls sind alle Nuancen bis hin zu einem Totalverlust möglich. Da die Mediasource AG als reine Konzeptaktie mit einer
Bewertung von 5,58 Mio. Euro kein Schnäppchen mehr ist, sollten nur wirklich extrem risikoreich eingestellte Anleger über eine Zeichnung nachdenken.


Chance: *****
Risiko: *******


*******=sehr hoch
******= hoch
*****=überdurchschnittlich
****=durchschnittlich
***=unterdurchschnittlich
**=niedrig
*=sehr niedrig
 
aus der Diskussion: mediasource AG - Meinungen
Autor (Datum des Eintrages): Nebenwerteprofi  (04.08.00 10:35:58)
Beitrag: 38 von 121 (ID:1489315)
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