Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich sehe dem - wie auch immer verbrämt umformulierten - Rücktritt von Schindler mit großer Freude entgegen.
Heute im Teles-Board:

"Sehr geehrte Teilnehmer am Investor-Forum,

1) Verschiedene Darstellungen in der Presse zu unserem Ergebnis im dritten Quartal 2004 sind meines Erachtens nicht hinreichend objektiv. Daher möchte ich an dieser Stelle zunächst nochmals auf Sondereffekte eingehen, die bei der Betrachtung unserer Quartalsergebnisse zu berücksichtigen sind:

*

Bereinigt man das Vorsteuerergebnis des Q3/2003 um einen Einmaleffekt, der aus der Auflösung einer in 2002 gebildeten größeren Forderungswertberichtigung resultiert, so hat sich das Vorsteuerergebnis des Q3/2004 in Höhe von 2 Mio€ gegenüber dem Vorjahrjahresquartal nicht halbiert, sondern ist lediglich um ca. 1/3 zurückgegangen. Auf diesen Einmaleffekt sind wir bereits in den Quartalsberichten zum Q2/2002 und zum Q3/2003 eingegangen.

*

Bereinigt man zusätzlich das Vorsteuerergebnis des Q3/2004 um die betrieblichen Vorlaufkosten für das nunmehr ab 2005 erwartete Umsatzwachstum, so ist das Vorsteuerergebnis des dritten Quartals 2004 im Vergleich zu jenem des Vorjahres sogar nur geringfügig zurückgegangen.

Dabei möchte ich betonen, dass wir selbstverständlich auch unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte mit dem Ergebnisrückgang nicht zufrieden sein können.

2) Worauf ist dieser Ergebnisrückgang zurückzuführen? Zusätzlich zu den oben genannten Vorlaufkosten für weiteres nachhaltiges Wachstum liegt der temporäre Rückgang unserer Ergebnisse im Q3/2004 gegenüber dem Q3/2003 im Wesentlichen darin begründet, dass die Umsätze unseres Geschäftsbereichs TCS, aber auch im Geschäftsbereich Breitband-Internet-Zugang (hier insbesondere skyDSL), deutlich hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben sind.

In unserem Geschäftsbereich TCS − der durch hohe Margen, aber auch durch Volatilität gekennzeichnet ist − sollte die Wachstumsschwäche nur vorübergehenden Charakter haben. Wir haben mehr Anfragen von größeren Kunden, bei denen die Entscheidungsprozesse längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Erschließung neuer regionaler Märkte erfordert einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf. Insgesamt sind wir zuversichtlich, im Laufe des nächsten Jahres wieder stärkeres Wachstum in diesem Bereich erzielen zu können.

In unserem Geschäftsbereich Breitband-Internet-Zugang sollten schon bald die letzten wesentlichen Voraussetzungen für ein spürbares Umsatzwachstum geschaffen werden können. Hierbei geht es zum einen um die Verfügbarkeit von hinreichenden Transponderkapazitäten zu wirtschaftlich angemessenen Konditionen, zum anderen um − auf die jeweiligen regionalen Gegebenheiten abgestimmte − Marketing-/Vertriebsstrategien und Vertriebspartnerverträge im Ausland. Dabei dürften wir mit skyDSL über Deutschland hinaus vor allem in U.K., Frankreich, Griechenland, Türkei, aber auch im Nahen Osten, deutlich wachsen können. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass wir zum Vertrieb von skyDSL bereits einen interessanten Abnahme-Vertrag für einige Länder im Nahen Osten geschlossen haben. Ungeachtet dessen konnten wir in diesem Geschäftsbereich den Umsatz in den ersten 9 Monaten 2004 gegenüber der Vorjahresperiode bereits um 84% erhöhen.

3) Zu den beiden anderen Geschäftsbereichen WebHosting und WebLearning möchte ich nur Folgendes hervorheben:

Im Geschäftsbereich WebHosting hat sich der Umsatz in den ersten 9 Monaten um ca. 22% gegenüber der Vorjahresperiode erhöht. Dabei ist das operative Ergebnis überproportional angestiegen. Die Vorsteuer-Rendite in diesem Bereich liegt bei erfreulichen 20%. Dieses Wachstum dürfte auch in Zukunft zu erzielen sein.

Der Geschäftsbereich WebLearning kann unverändert nicht erfreuen. Dennoch ist es zumindest gelungen, die operativen Kosten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ca. 1/3 zu reduzieren. Durch einen neuen, bisher in diesem Markt einmaligen Geschäftsansatz hoffen wir, in den nächsten Monaten auch den Umsatz nach und nach erhöhen zu können. Im Rahmen unseres neuen Geschäftsansatzes bieten wir nunmehr unsere Lerninhalte nicht nur Privatkunden (Selbstzahler als auch arbeitsamtgeförderte Weiterbildungsmaßnahmen) an, sondern auch Unternehmen auf Basis von minutengenauer Abrechnung (TEIA Time). Dieser sehr kleinteilige, variable und für Unternehmen sehr kostentransparente Geschäftsansatz sollte bei Unternehmen ein positives Echo auslösen. Erste Erfolge – wenn auch noch nicht sehr bedeutend – sind zu verzeichnen.

Im Übrigen verweise ich auf unseren Quartalsbericht Q3/2004 auf unserer Website www.teles.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Schulz
CFO

"

aha.
" Bereinigt man das Vorsteuerergebnis des Q3/2003 um einen Einmaleffekt...". Also läßt man jetzt im Nachhinein das Ergebnis Q3/2003 schlechter aussehen, damit Q3/2004 besser dasteht? Oh weh!
Ansonsten finde ich den Stil von (dem zukünftigen CEO?) Schulz wesentlich solider als den von Herrn Schindler, der ja - entgegen der Ankündigung noch gestern - die Stellungnahme nun nicht verfaßt hat.
Sky-DSL ist also dramatisch gewachsen im Vergleich zur Vorjahresperiode? Jeder kann sich leicht ausrechnen, um wieviele Sky-DSL-Kunden es sich damals also gehandelt hat. Der prozentuale Zuwachs sieht phantastisch aus. Der zahlenmäßige Zuwachs ist sehr gering.
Aber man hofft auf den Nahen Osten. Schön. Möglich.

Und der Rest?
Überall Hoffnungen auf künftige Entwicklungen. Netterweise hat man exakt das Vokabular umschifft, das ich gestern (für eine Stellungnahme von Schindler) prognostizierte.
:kiss:
 
aus der Diskussion: Tradingchance Teles
Autor (Datum des Eintrages): physik  (28.10.04 13:46:30)
Beitrag: 124 von 295 (ID:14921575)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE