Fenster schließen  |  Fenster drucken

Staatsschulden lassen Depfa strahlen
Depfa hat im dritten Quartal erneut einen Rekordgewinn erzielt. Die Staatsfinanzierungsbank profitierte von der anhaltend hohen Verschuldung der öffentlichen Hand. Die Aktie kommt jedoch nicht in Schwung.
Staatsschulden lassen Depfa strahlen
Wie die im MDax notierte Bank mitteilte, stieg der Konzerngewinn von 93 Millionen Euro im Vorjahr auf 129 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 111 Millionen Euro gerechnet. Das Geldinstitut profitierte von steigenden Erträgen aus der Veräußerung von staatlichen Vermögensgegenständen. Hier wurde zum Vorjahr ein Plus von 15 Prozent auf 200 Millionen Euro verbucht. Mit dem Verkäufen will die Depfa ihr Staatsfinanzierungsportfolio verbessern und die Risiken verringern.
Unzufrieden mit den Details
Der wichtige Zinsüberschuss verbesserte sich von 93 Millionen Euro im Vorjahr auf 110 Millionen Euro. Damit konnte Depfa die Erwartungen nicht toppen, allerdings stiegen die Kosten um fast die Hälfte auf 41 Millionen Euro. Das Neugeschäftsvolumen belief sich im Berichtsquartal auf 18 Milliarden Euro.

Stirnrunzeln bei den Analysten gab es jedoch beim Blick auf den Provisionsüberschuss und dem Handelsergebnis. Der Provisionsüberschuss sank von 30 Millionen Euro auf 14 Millionen Euro, das Handelsergebnis ging überraschend von 16 auf drei Millionen Euro zurück.

Prognose bestätigt
Im Gesamtjahr will Bankchef Gerhard Bruckermann weiterhin einen Nettogewinn von mindestens 450 Millionen Euro erzielen. Die Aussichten dafür sind nicht schlecht, denn schon in den ersten neun Monaten hat Depfa das Vorjahresergebnis getoppt und liegt bereits bei 382 Millionen Euro.

Nach vorbörslichen Gewinnen muss Depfa im frühen Handel 1,95 Prozent auf 11,58 Euro abgeben. Die Aktien der Bank haben in diesem Jahr bereits rund 17 Prozent
zugelegt und sich damit besser als der MDax geschlagen, der 14 Prozent gewann.
 
aus der Diskussion: DEPFA Aktiensplit ermöglicht neues Kursziel von 20€ (bzw. 200€)
Autor (Datum des Eintrages): RK68  (03.11.04 14:45:12)
Beitrag: 2,041 von 5,474 (ID:14977065)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE