Fenster schließen  |  Fenster drucken

Pan Sino KGV 2 unter Buchwert - 100 % Potential
Wednesday, 10. Nov 2004, 20:28
Unternehmen: PAN SINO INTERNATIONAL

Trotz eines Anstiegs der Volumenverkäufe von 11,8 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2003 sowie von 25 Prozent im Vergleich zu den Neunmonatszahlen, konnte der Umsatz kaum gesteigert werden, da sich die Kakaopreise von ihrem Siebenjahreshoch im ersten Quartal 2003 wieder deutlich abschwächten.



Der Umsatz lag im Vergleich zum Vorjahresquartal zwei Prozent tiefer, dafür lagen die Volumenverkäufe mit 18 200 Tonnen auf einem Rekordniveau. Im Quartal des Vorjahres erreichten die Verkäufe lediglich ein Niveau von 16 265 Tonnen. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag im Quartal damit bei knapp 1 400 USD/t.



Der durchschnittliche Verkaufspreis senkte sich im Laufe des Quartals etwas ab, fand aber im August einen Boden und erholte sich vor allem in den letzten Tagen sehr dramatisch. Der Durchschnittspreis pro Tonne stieg um mehr als 25 Prozent auf 1800 USD.

Das der Nettogewinn im dritten Quartal mit 25,8 Millionen HKD mit 20 Prozent erheblich unter dem Vorjahresniveau lag, ist vor allem auf einen Währungsverlust von fast zwei Millionen HKD sowie auf eine höhere Steuerquote zurückzuführen, da man im Vorjahr aufgrund eines Verlustvortrages noch mehr als eine Million HKD Steuern sparen konnte. Es handelt sich dabei also im Wesentlichen um Einmaleffekte, die nichts an der operativen Ertragskraft des Unternehmens ändern. Mit einer Nettogewinnmarge von 12,9 Prozent steht Pan Sino immer noch recht komfortabel da.

Damit dürften die Erlöse im vierten Quartal wieder deutlich über denen des Vorjahresniveaus liegen, vorausgesetzt die Elfenbeinküstenkriegseskalationsrallye entpuppt sich nicht als Eintagsfliege. Bei einem Anstieg von Verkaufsmengen und Preisen ist für das nächste Quartal ein Umsatz von rund 250 Millionen HKD durchaus als realistisch anzusehen. Dies wäre immerhin eine Umsatzsteigerung von 29 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2003. Im vierten Quartal 2003 verkaufte Pan Sino insgesamt 15 935 Tonnen Kakao und erlöste damit 193 Millionen HKD, was einem Durchschnittspreis von 1 550 USD entsprach.

Doch diese Zahlenspielereien sind zwar interessant, führen jedoch noch nicht zu den Wesentlichen Schlussfolgerungen. Diese sind vor allem, dass Pan Sino Anfang 2005 mit dem geplanten Aufbau seiner Kakaoverarbeitungsanlage fortfahren möchte. Darüber hinaus konnte das Unternehmen im Juli dieses Jahres mit Theobroma aus den Niederlanden einen weiteren Großkunden gewinnen, der im dritten Quartal bereits einen Umsatzanteil von knapp neun Prozent erreichte.

Pan Sino hat seine Marketingaktivitäten ausgebaut und in den ersten sechs Monaten drei neue Mitarbeiter im Vertrieb engagiert. Diese Anstrengungen haben sich laut Vorstand gelohnt, denn nun besitzt Pan Sino fünf Kunden (Unicom, ICBT, Westermann, EDF Man und Theobroma) und dürfte die Abhängigkeit von seinem größten Kunden Unicom, der im Vorjahr knapp 36 Prozent der Umsätze buchte, verringern. Die Kundenzahl hat sich im Vergleich zu 2003 damit von drei auf fünf fast verdoppelt.

Auch strategisch gesehen läuft es in Indonesiens Kakaobranche weiterhin gut. Zwar waren einige Gebiete in Sulawesi von einer Krankheit der Kakaopflanzen belastet, die weltweit um sich greift, doch Pan Sino konnte diesen Nachteil umgehen, indem man seine Käufe in andere Gebiete verlagerte, die nicht von der Krankheit belastet waren. Laut Meinung der Kakaovereinigung INCA wird Indonesiens Anteil am weltweiten Kakaoanbau bis 2010 auf den ersten Platz der Welt vorrücken. Bislang wird diese Position von der afrikanischen Elfenbeinküste gehalten, deren Baumbestand jedoch völlig veraltet ist und dessen Neubepflanzung sich noch weniger lohnt, als in Indonesien.

Kommen wir noch einmal auf die Aktienbewertung von Pan Sino zu sprechen.

Insgesamt lag die Gesamtzahl der Aktien mit 854 Millionen auf dem Niveau des Vorquartals und führte daher nicht zu einer Verwässerung des Gewinns pro Aktie.

Bei einem Jahresgewinn 2004, der bei etwa 90 Millionen HKD (Zur Erinnerung im April 2004 rechneten wir mit einem Nettogewinn von 87 Mio. HKD) liegen könnte, ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 0,09-0,11 HKD. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 0,255 HKD entspricht dies einem KGV zwischen 2,3 und 2,8. Mit Rücklagen von 266 Millionen HKD und einer Marktkapitalisierung von 217,8 Millionen HKD wird Pan Sino zurzeit sogar 9 Prozent unterhalb seines „Cash-Niveaus“ gehandelt.



Obwohl wir mit der Aktienkursentwicklung in den letzten drei Monaten nicht zufrieden sein können, glauben wir, dass Pan Sino weiterhin eine erstklassige Spezialanlage darstellt, die es in dieser Form nur selten gibt.

Zwar handelt es sich noch um ein relativ junges und aufstrebendes Unternehmen. Die Finanzlage und Bilanzsituation ist aber dennoch weit besser, als bei vergleichbaren Unternehmen des GEM Marktes in Hong Kong. Entweder wurden die Zahlen gefälscht, oder Pan Sino steht vor einer Neubewertung.

Eine Bewertung mit dem durchschnittlichen KGV von etwa 4-5 würde immerhin ein Kursverdoppelungspotential ermöglichen und wäre immer noch relativ günstig.



Wir empfehlen daher die Aktien von Pan Sino nach Durchsicht der Quartalszahlen weiterhin als STRONG BUY

10.11.04 (al) - copyright EMFIS
 
aus der Diskussion: Pan Sino - Turbo zündet
Autor (Datum des Eintrages): BarnyXXL  (11.11.04 07:34:43)
Beitrag: 20 von 25 (ID:15068651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE