Fenster schließen  |  Fenster drucken

Yukos Einschätzung suspendiert - Renaissance Capital

Die Analysten von Renaissance Capital haben ihre Einschätzung und das Kursziel für die Aktie von Yukos (ISIN US98849W1080/ WKN 632319) aufgehoben.

Interfax habe berichtet, dass YuganskNG zur Zeit der Auktion im Dezember eine Verschuldung von 7,8 Mrd. USD aufweisen könnte. Von der Summe würden rund 6 Mrd. USD auf Steuerschulden entfallen, die restlichen 1,8 Mrd. USD würden Zulieferern und anderen Gläubigern geschuldet.

Auf der einen Seite beinhalte die Nachricht etwas Gutes. Falls die Einheit für 8,6 Mrd. USD verkauft würde, wäre der effektiv erzielte Preis für Yukos deutlich höher. Da die Summe nur 76% des Aktienkapitals entspreche, würde dies die implizierte Bewertung auf ca. 11,3 Mrd. USD erhöhen. Insgesamt könnte die Bewertung in Kombination mit anderen Komponenten auf bis zu 17,5 Mrd. USD steigen. Das wäre zwar eine substanzielle Verbesserung gegenüber dem Startpreis der Auktion.

Auf der anderen Seite müssten aber noch weitere Aspekte berücksichtigt werden. So stünden diesem Wert Verbindlichkeiten von 25 Mrd. USD gegenüber, was noch vor kurzem unvorstellbar gewesen sei. Doch selbst diese Summe könnte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Zusätzliche Steuerforderungen würden noch auf Tomskneft und Samaraneftegas zukommen. Am Ende könnte die Belastung für Yukos auf 30 Mrd. USD ansteigen.

Vor diesem Hintergrund haben die Analysten von Renaissance Capital ihre Bewertung für die Yukos-Aktie derzeit suspendiert.
 
aus der Diskussion: ►►►tägl. TRADING-THREAD SCHNEGGENALARM ▲ 26.11.2004 ▲ ◄◄
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (27.11.04 13:45:23)
Beitrag: 146 von 160 (ID:15203338)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE