Fenster schließen  |  Fenster drucken

Porsche AG - Für Anleger abgefahren? (€AmS)

Seit Samstag steht die Neuauflage des Porsche Boxster bei den Händlern. Ob nicht nur die Freunde von Sportwagen, sondern auch Aktionäre weiter ihre Freude an Porsche (Xetra: 693773) haben, ist allerdings nicht garantiert.

von Christiane Habrich-Böcker, Euro am Sonntag 48/04

Es gibt Flecken, da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Zuffenhausen zum Beispiel. Vor wenigen Tagen meldete der örtliche Vorzeigebetrieb Porsche, daß das Ergebnis vor Steuern erstmals die Milliardengrenze übersprang. Und seit gestern steht auch noch der von der Fachpresse bejubelte neue Boxster in den Showrooms.

Besser, bissiger, breiter, so kommt Porsches Kleinster jetzt daher. Optisch schließt das Aufsteigerauto damit zum 911er auf. Absatzmäßig dürfte der große Bruder allerdings noch lange die Nase vorn haben. 15000 Boxster will Porsche im Geschäftsjahr 2005/06 verkaufen. Das sind zwar mehr als 2000 zuletzt (siehe Grafik), aber immer noch deutlich weniger als der Klassiker.

Das eigentliche Zugpferd heißt längst Cayenne. Er war das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt. Mit ihm ist die Rechnung von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking aufgegangen, den zum Teil zyklusbedingten Absatzrückgang von Boxster und 911er aufzufangen. Auch für das kommende Jahr sieht Wiedeking rosarot. Hinzu kommen noch PR-trächtige Gerüchte über eine vierte Baureihe. Und dennoch: Ganz so in Ordnung dürfte die Welt in Zuffenhausen auf Dauer nicht bleiben. Zumindest für Aktionäre.

Daß Porsche gute Autos bauen kann, steht außer Frage. Doch mehren sich die Zweifel, ob der schnelle Erfolg das Absatzpotential des Cayenne nicht schon früh ausgeschöpft hat. Er ist ein Nischenprodukt und der Markt ist begrenzt. Zudem bedient Porsche selbst in der Nische der Edelgeländewagen nur einen Teil der Nachfrage. Es mangelt an der Dieselvariante, die etwa beim X5 von BMW (Xetra: 519000.DE - Nachrichten - Forum) oder bei VWs Touareg die Hälfte der Verkäufe ausmacht.

Auch eine vierte Baureihe wäre zunächst einmal nur eine Belastung. Die Entscheidung wird laut Porsche im kommenden Jahr fallen. Spekuliert wird über eine Limousine. Das war schon mal Thema, wurde aber nicht verwirklicht. Und selbst, wenn sich Porsche zu einer neuen Serie entschließt, ist mit einer Markteinführung nicht so bald zu rechnen.

Es könnte sich noch ein weiterer Bremseffekt einstellen: Porsches Achillesferse ist der schwache Dollar. Nordamerika ist der wichtigste Exportmarkt für die Zuffenhausener. Im vergangenen Jahr gingen etwas mehr als 40 Prozent der abgesetzten Autos in die USA. Der starke Euro macht das Porschefahren für Amerikaner aber immer teurer. Trotz Runderneuerung könnte dies vor allem den Boxster treffen. Porsche will sich zum Ausgleich mehr auf den asiatischen Raum konzentrieren. Auch eine Fertigung im Dollar-Raum könnte eine Lösung des Greenback-Problems sein. Das hat Porsche allerdings bislang aus Gründen der "hohen Anforderung" an seine Produkte abgelehnt.

Unklar ist jedenfalls die langfristige Auswirkung eines schwachen Dollar auf die Margen und Absatzzahlen. Bis zum Geschäftsjahr 2006/07 ist Porsche nach eigener Aussage zu 100 Prozent gegen den Dollar-Verfall abgesichert. Wie es danach genau weitergeht, darüber gibt man sich im Schwabenland bedeckt.

Unbill könnte schließlich von Händlerseite drohen. Bei einem weltweiten Test bei 905 Autohäusern von 30 Herstellern bildete Porsche in puncto Servicequalität/Gesamtservice peinlicherweise das Schlußlicht. Die "Mystery Shopper" prüften die Leistungsfähigkeit der Händler. Sieger waren die Smart-Verkäufer mit 85,6 Prozentpunkten. Porsche brachte es auf nur 67,7 Prozent. Der Durchschnitt der getesteten Autohäuser lag bei 74,3 Prozentpunkten.

Für Dividendenjäger ist Porsche jedenfalls kein Gewinn. Trotz Rekordgewinnen geben sich die Schwaben bei den Ausschüttungen sparsam. Vier Euro sollen die Vorzugsaktionäre bekommen. 174,5 Millionen Euro sollen nach Willen von Porsche als Gewinnrücklage eingestellt werden. Das bremst die Freude der Aktionäre.
 
aus der Diskussion: ►►►tägl. TRADING-THREAD SCHNEGGENALARM ▲ 26.11.2004 ▲ ◄◄
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (28.11.04 06:58:57)
Beitrag: 149 von 160 (ID:15205154)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE