Fenster schließen  |  Fenster drucken

Berentzen mit zehn Millionen Euro Verlust
Schnapsbrenner will wieder in die Gewinnzone


Vom 04.12.2004

HASELÜNNE (dpa) Der Spirituosenhersteller Berentzen muss auf seinem Weg vom Kornbrenner zum Händler mit internationalen Marken einen Verlust von mehr als zehn Millionen Euro in Kauf nehmen. Das Unternehmen war zunächst von einem einstelligen Minus für 2004 ausgegangen. Spätestens 2006 wolle Berentzen jedoch wieder die Gewinnzone erreichen, hieß es. In fünf Jahren sei ein Gewinn von rund zehn Millionen Euro angepeilt. Bis dahin solle der begonnene Restrukturierungsprozess beschleunigt werden, hieß es. Die Kosten schlügen 2004 mit rund sieben Millionen Euro zu Buche. 50 Stellen seien gestrichen worden, in 25 Fällen davon gebe es betriebsbedingte Kündigungen.

Die Berentzen-Gruppe hat derzeit rund 750 Beschäftigte. Inklusive Branntweinsteuer setzte das Spirituosenhaus im ersten Halbjahr 187,5 Millionen Euro nach 204,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2003 um. Der Fehlbetrag wuchs auf insgesamt 760 000 Euro nach einem Minus von 600 000 Euro ein Jahr zuvor. "Nach wie vor ist eine Markterholung nicht zu erkennen", sagte Vorstandssprecher Jan Berentzen. "Das Unternehmen hat darauf reagiert, das bereits laufende Kostensenkungsprogramm verschärft und Maßnahmen am Markt forciert."

Ziel sei es etwa, vom Einsatz von Handelsvertretern auf einen eigenen Außendienst umzustellen. Investitionen in eigene Marken hätten sich ausgezahlt: Seit der Markteinführung exotischer Varianten der Marke Berentzen seien mehr als eine Million Flaschen zusätzlich abgesetzt worden.

Berentzen, in den 70er Jahren vor allem mit seinem Apfelkorn bekannt geworden, hat bereits vor mehreren Jahren einen Imagewandel eingeleitet. Mit internationalen Marken im Hochpreis-Segment, etwa dem norwegischen Linie Aquavit, will das Unternehmen dem geänderten Konsumverhalten begegnen.
 
aus der Diskussion: Mögl.Tradingchancen Mo,6.12.2004 WL Dax,Tec,Nemax&USA
Autor (Datum des Eintrages): NoggerT  (04.12.04 11:32:23)
Beitrag: 6 von 46 (ID:15252110)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE